Wohnungsschimmel?

6 Antworten

Ja,sieht danach aus.. und als Mieter muss man beweisen,daß du nicht dafür verantwortlich bist,sonst wirft dir dein Vermieter falsches belüften vor.. ist ein allgemein verbreitetes thema.. jetzt fragst du dich,wie beweist man das? da jetzt schon schimmel da ist,schlecht.. empfehlenswert ist erstmal,den schimmel zu beseitigen.. antischimmel Mittel benutzen.. feuchte Tücher damit tränken und an die betroffenen Stellen legen,die haften gut wenn sie feucht sind.. dann anfangen richtig zu lüften.. da google mal,das wäre hier jetzt zu aufwendig.. ..jetzt,kauf dir ein Messgerät was die Luftfeuchtigkeit im Raum misst und führe Protokoll wann und wie lange du Lüftest und schreibe die Werte von Messgerät vor und nach dem lüften ins Protokoll,das am besten handschriftlich führen,das sieht am besten aus und ist auch glaubwürdig.. wenn dann der schimmel wieder zurück kommt,kannst du zum Vermieter gehen und das anzeigen und ihm dein Protokoll vorzeigen.. dann natürlich nix davon erzählen,das es schon vor dem Protokoll führen so war.. wie lange du dieses Protokoll führen musst ist auch noch fraglich.. da findest du bestimmt auch hilfe bei google.. wie erwähnt,ist ein schwieriges thema..

Ach ja,diese Hygrometer gibt's im Baumarkt,Amazon oder ebay.. Am besten in jeden Raum eines zentral plazieren..

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pharao1961  19.05.2023, 14:53

Der VERmieter muss nachweisen...

ThePumaMan  19.05.2023, 15:03
@pharao1961

Irrtum,kommt darauf an,was zum schimmel führte,diese Frage muss geklärt werden.. pauschal den Vermieter damit zu belasten,ist falsch.. wird festgestellt,daß der Mieter schuld ist,muss der die Kosten tragen.. andersherum natürlich dann der Vermieter.

pharao1961  19.05.2023, 15:06
@ThePumaMan

Grundsätzlich muss IMMER der Vermieter ZUERST nachweisen, dass seine Mietsache frei von Mängeln ist. Stellt sich dann heraus, dass der Mieter mit falschem Heiz- und Lüftungsverhalten den Schimmel ursächlich hat entstehen lassen, dann darf der Mieter auch das Gutachten zahlen.

ThePumaMan  19.05.2023, 15:13
@pharao1961

Hab ich anders in Erfahrung gebracht.. In den meisten Fällen wirft der Vermieter dem Mieter falsches lüften vor.. und in vielen Fällen ist falsches lüften der Grund.. der Mieter wird dann nach seinem Verhalten zum lüften befragt,wenn der dann nicht richtig antworten kann,dann sieht es schlecht aus.. dann die Miete zu kürzen etc.. schlechte idee.. der Vermieter ist da an der längeren Leine,schließlich hat der Mieter den schimmel in der wohnung.. wie erwähnt,ein schwieriges thema..

pharao1961  19.05.2023, 15:16
@ThePumaMan

Die Vorwürfe kenne ich zur Genüge. Dennoch hat der Eigentümer die Beweislast.

ThePumaMan  19.05.2023, 15:22
@pharao1961

So ähnlich las ich das auch.. Sollten wir hier mal Pezember1 fragen,wie er oder sie lüftet..

Das sieht vor allem auch feucht aus - und zunächst muss dringend die Ursache für den Feuchtigkeitseintrag geklärt und beseitigt werden, erst danach macht eine Schimmelbekämpfung (es gibt Schimmelfarbe dafür) wirklich Sinn.

Pezember1
Fragesteller

Also ist das Schimmel?

HugoHustensaft  19.05.2023, 14:14
@Pezember1

Sieht sehr danach aus - aber nur die recht wenigen richtig schwarzen Partikel, der Rest ist wohl eher feucht; aber das könnte auch "nur" Dreck sein, das müsste man schon im Original sehen (und riechen).

Ja, das ist Schimmel. Ist das an einer Fensterleibung? Falls ja, dort sind meist die typischen Wärmebrücken.

Wie wird denn geheizt und gelüftet?

trocken abwischen und kontrollieren !

Pezember1
Fragesteller

Meinst du das bringt was wenn u h da mit nen trockenen Tuch drüber gehe ?

WolfishChaos  19.05.2023, 14:40
@Pezember1

Da sollte man zumindest mit Schimmelstop/ Chlor drüber, das gibt's in jedem Supermarkt.

Sonst verteilt man nur die Sporen auf eine größere Fläche.

Aber wie schon von anderen Nutzern geschrieben wurde, es gilt die Ursache zu klären und zu beseitigen. Ansonsten wird es immer wieder und ggfs. schlimmer zu Schimmel kommen.

Kuestenflieger  19.05.2023, 15:35
@Pezember1

Erfahrung ! Dann erkennt auch der Laie ob das noch Oberflächlich ist oder schon eingefressen !

WolfishChaos  19.05.2023, 15:46
@Kuestenflieger

Den Großteil der Sporen sieht man überhaupt gar nicht. Erst bei starkem Befall wird der Schimmel sichtbar.

Das bedeutet, selbst wenn man noch keine Schimmelflecken sieht, kann der Schimmel schon dabei sein sich auszubreiten.

Deshalb niemals mit einem trockenen Tuch über den Schimmel wischen. So verteilt man die Sporen nur großflächiger und erleichtert ihm die Ausbreitung.

WolfishChaos  20.05.2023, 01:48
@Kuestenflieger

Bitte schreib sowas nicht. Wischen beinhaltet immer ein Verreiben.

Der Schimmel begrenzt sich - wie geschrieben - niemals nur auf den sichtbaren Bereich.

Sofern du also nicht gerade die Ecke der Wand mit einem daneben gehaltenen Industriestaubsauger herausschneidest, wirst du bei jeglicher Interaktion mit der Ecke unwillkürlich Schimmelsporen verteilen. Und genau das ist das, was Schimmel so gefährlich macht.

Klar, in den meisten Fällen geschieht nichts, da es noch verhältnismäßig wenig ist, das Immunsystem ein bisschen was ab kann und die meisten Leute gesund und nicht allergisch sind. Wenn man den sichtbaren Teil des Schimmels aber immer wieder nur "abreibt", bleibt der Schimmel bestehen. Und über die Zeit hinweg wächst die Belastung und damit die Wahrscheinlichkeit auf gesundheitliche Folgen.

Zu dem Thema kann ich dieses Video "Never Eat The ‘Clean’ Part Of Moldy Bread" (dt. Iss niemals den 'sauberen' Teil des Brotes) empfehlen, zwar auf Englisch, aber YT ist ja mittlerweilegut darin auch übersetzte Untertitel zu generieren. Obwohl es hier vorrangig um Schimmel auf Lebensmitteln geht, ist die Erklärung auf diese Situation übertragbar, da die verschiedenen Schimmelarten eng miteinander verwand und in ihrer Beschaffenheit nahezu identisch sind. Kurz gesagt, ist Schimmel niemals nur als der sichtbare Fleck zu betrachten, sonder immer als unsichtbare Wucherung über einen ganzen Bereich.

https://youtu.be/4ro8sPOgCBg

Beispielhaft, stell dir vor, da wäre eine dünne Schicht Mehl an der Wand. Würdest du diese mit einem Lappen entfernen wollen, würde viel herunterrieseln und ein Teim würdest du anschließend durch den Transport deines Lappens durch deine Wohnung verteilen.

So ähnlich verhält sich das mit Schimmel. Nur, dass er niemals nur auf der Wand ist, sondern immer bereits in der Tapete.

Schimmel entsteht meist durch auskondensiertes Wasser aus der Luft, welche nur dann auskondensiert, wenn es auf kalte Flächen trifft. Auf kalte Flächen trifft es nur dann, wenn Wände schlecht isoliert sind. -> ergo, mangelhafte Bausubstanz.

Es ist niemals möglich allein mit Lüften so ein Problem zu lösen, da man es in der Wohung immer wärmer haben möchte bei kalten Wetter als draußen.

Und man möchte auch nicht Krank werden, weil die Luft extrem tocken ist.

Was helfen könnte, wäre die Luft zum zirkulieren zu zwingen, z.b. durch kleine Lüfter.

Den Schimmel kann man kostengünstig mit Spiritus und/oder Chlorix verdünnt in der Srühflasche beseitigen. (Im Schimmelentferner ist meist genau das selbe drin)