Wohnungsnot : warum nehmen wir mehr Leute weiter an?

4 Antworten

Im Stuttgart Region ist die Hölle,

Willkommen in Stuttgart. Wird ja niemand gezwungen, da hinzuziehen.

sogar 40Km weit.

Na und? Das ist doch in der Umgebung von Metropolregionen woanders keinen Deut besser. Da sind es vielmehr 100km +X.

neuen Einwohner in der Region, egal woher sie kommen. Das ist nicht mehr haltbar.

Würden sich die Menschen endlich mal von ihren Klein-Klein-EFH Gedanken verabschieden und stattdessen vernünftige MFH errichten, wäre auch die Wohnungsnot geringer. Wer ein EFH will, muss eben ein Bestandsobjekt erwerben und sanieren, respektive ggfs. abreißen und neu errichten. Die pietistische Idylle aus 1850 hat auch in Stuttgart, Tübingen etc. längst ausgedient.

Ansonsten steht es jedem frei, seinen Wohnsitz nach Gutdünken zu wählen.

Remione
Fragesteller

Oder einfach massiv Grundstücke für Neubau freigeben. Fertig.

FordPrefect  27.04.2023, 15:23
@Remione

Nein. Wir brauchern nicht noch mehr Flächenversiegelung, sondern schlicht einen weitgehenden Verzicht auf neu auszuweisende Baugebiete für EFH. Tatsächlich müssten eigentlich eher massiv alte Gebäude abgerissen, durch MFH ersetzt und/oder die Flächen renaturiert werden, will man den Flächenverbrauch tatsächlich endlich mal in den Griff bekommen. Die ausufernden Baulinien gerade im Umfeld der Großstädte, bei denen die Vorstädte krebsartig in die Landschaft wuchern, sind eines der größten Probleme im Zusammenhang mit dem Schwund an Flora und Fauna. Selbstverständlich trifft dies auch auf Gewerbegebiete zu, keine Frage.

Es ist echt dort eine Katastrophe. Lauter marode Großindustrie und mittelständische Unternehmen, die allenfalls noch ein paar ausbeuterische Arbeitsplätze zu bieten haben. Ansonsten riesen Arbeitslosigkeit und alles fällt zusammen.

Oder ist es nicht genau andersrum? Die Wirtschaft brummt, Fachkräfte und sonstige Arbeitskräfte werden gesucht, kaum Arbeitslosigkeit und überall Wohlstand. Das führt dazu, dass die Unternehmen immer mehr Leute motivieren, in der Region zu arbeiten, dort gutes Geld zu verdienen und damit aber einerseits die Wohnungsnot und die Verkehrsprobleme verschärfen, aber andererseits immer noch mehr Wohlstand schaffen.

Sieht so die Hölle aus?

Ja, Stuttgart die Region in der nichts Neues gebaut werden kann weil man dafür ja alte Häuser und Bauten abreißen müsste an deren Stelle man größere und geräumigere Wohnhäuser hinstellen könnte anstatt den alten zugigen hellhörigen Dingern mit nachträglich eingebauten Badezimmern und teilweise Duschen in der Küche. Aber dann läuft die Bevölkerung wieder Sturm.

Wir haben eine freie Wahl des Wohnsitzes.

Man kann Leuten nicht verbieten in eine bestimmte Region zu ziehen

(Migranten usw mal aussen vor gelassen)