Wohnung wechseln, macht es sinn?

3 Antworten

Wie viel Platz man braucht kommt immer auf die individuellen Ansprüche an.
Ich zum Beispiel könnte mir niemals vorstellen:

  • in einer Mietwohnung zu leben
  • auf so wenig Quadratmeter zu leben

Ich habe schlicht und ergreifend ein höheres Bedürfnis an mehr Platz. Das war auch vor der Heirat schon so, offenbar weil ich es von klein auf gewohnt bin. Meine Lebensqualität ist unmittelbar mit ausreichend Lebensraum / Platz um mich herum verbunden.

Ich denke bei Miete ist es wichtig keinesfalls über seine Verhältnisse zu wohnen, weil die Kosten werden weiterhin signifikant steigen. Auf der anderen Seite wiederum wird es immer schwieriger passenden Wohnraum zu finden.
In deiner Lage würde ich, wenn es finanziell möglich ist, auf jeden Fall mehr Platz vorziehen.

livexuz8
Fragesteller

Also leisten kann ich es mir, am Ende des Monats bleibt ja sowieso Geldüberschuss zum Sparen/Investieren, allerdings ich habe ja keine Sonderausgaben wie Auto, Sprit etc.

MertIs  28.04.2024, 12:23

Es ist doch seine Wohnung, somit sollten seine Bedürfnisse die Grundlage sein.

LouPing  28.04.2024, 13:25
@MertIs

Das habe ich über einen Kommentar bereits betont.

bleibe in der butze - bis du auf festen füßen im beruf stehst ! dann kannst deine fernostreisen mit dem english gut finanzieren .

mit partner danach ,gemeinsam auf drei zimmer suche !,

Wieso denn umziehen wenn du in der jetzigen Wohnung zufrieden bist? Aus Prinzip?

Ich habe sehr lange in einer kleinen (<20qm) Wohnung gelebt. Der Platz hat mir gereicht, ich hatte alles was ich brauchte. Wieso hätte ich dort ausziehen sollen? Weil "die Gesellschaft" denkt 20qm sind zu wenig? Nö, ist doch deine Wohnung, dir muss sie reichen, nicht anderen. Für den Besuch? Geht man eben raus, da gibt es genug Möglichkeiten.

Wäre ich noch single, würde ich wohl heute noch in der <20qm-Bude wohnen. Es gibt keine Pflicht zu großen Wohnungen. Wenn du in der zufrieden bist, bleib doch dort.

kuestenflueger  28.04.2024, 12:17

für längeren besuch findet sich sicher ein fremdenzimmer in der nähe ?

LouPing  28.04.2024, 13:26

Da schau an, auch du bringst deine persönlichen Bedürfnisse mit ins Spiel. Warum ist das bei meinem Beitrag ein Problem für dich?

Es ist doch seine Wohnung, somit sollten seine Bedürfnisse die Grundlage sein.
MertIs  28.04.2024, 15:11
@LouPing

Da schau an, da fühlt sich wohl jemand persönlich angegriffen nur weil ich unter deine Antwort einen, eigentlich, harmlosen Kommntar geschrieben habe. Was dir wohl entgangen ist: Er hat gesagt

Mit Platz habe ich keine Probleme, komme gut zurecht in meiner aktuellen Wohnung

Womit ich genau seine eigene Einschätzung (er ist mit der kleinen Wohnung zufrieden) aufgreife - und aufzeige dass er seiner eigenen Einschätzung ruhig folgen darf/kann. Ich persönlcih sehe da einen Unterschied. Wenn du nicht, dann halt nicht.