Wohnung ohne Telefon-/Internetanschluss?

2 Antworten

Wenn sich keine Telefondose in der Wohnung befindet, musst du dir einen Neuanschluß legen lassen. Die Telekom wird vermutlich nur bis zu "Hausübergabepunkt" im Keller ein Kabel legen, für die letzten Meter in deine Wohnung musdt du selber sorgen. Der Neuanschluß kostet 70 Euro, die Monatsgebühr (internet mit Telefonflat) 35 Euro. Ein Mobilfunktarif mit Simkarte wäre bestimmt billiger (und würde auch sofort ohne Einbau funktionieren), aber hat bei den günstigen Tarifen ein begrenztes Datenvolumen. Dein Wohnungs-Vermieter muss aber über den Neuanschluß informiert werden, er darf aber den Anschluß (auf deine Kosten) nur in Ausnahmefällen (zB Denkmalschutz) verweigern.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ich die Frage richtig deute, hast du keine Telefondose in einer Wohnung. Einen gesetzlichen Anspruch hast Du darauf nicht, solltest aber den Vermieter informieren wenn du es machen lässt. Die Kosten kann man auch nicht ungefähr sagen, da es auf den Installationsaufwand ankommt.

In erster Linie würde ich aber den Vermieter ansprechen, warum nun ausgerechnet in deiner Wohnung keine Telefondose vorhanden ist.