Wohnung mit Freunden Mieten?

3 Antworten

Das wäre ein ganz normaler Mietvertrag. Der könnte, wenn alle als Mieter eingetragen sind, auch nur gemeinsam gekündigt werden. Außerdem fallen häufig für den/einen Zweitwohnsitz extra Steuern an. Die können jährlich bis zu 8% der Jahresnettomiete betragen.

Für Strom müsstet ihr einen eigenen Anbieter suchen. Alle anderen Betriebskosten laufen über den Vermieter der sie dann umlegt. Dafür sind dann monatliche Vorauszahlungen fällig (u. U. auch eine zu vereinbarende Pauschale).

Wieso sollte man keinen Zweitwohnsitz haben dürfen? Du kannst auch 10 Nebenwohnsitze haben, wenn Du es Dir leisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf so viele Nebenwohnsitze haben wie man sie sich leisten kann, aber natürlich muss man da auch Strom anmelden, Nebenkosten bezahlen und so weiter.