Wohnheim wochenweise?

4 Antworten

Billiger geht es nur mit Camping, da kannst du tageweise bezahlen.Ach so: frage doch bei deiner Firma an, du bist ja nicht der erste, der Dual studiert dort. Wie haben die Vorgänger da was gefunden?

Setze eine Anzeige auf mit deinen genauen Miet-Daten. Eventuell vermietet jemand unter in deiner gewüsnchten Zeit.

Gibts bei euch nicht von der Uni aus Zimmerangebote in Wohnheimen? War bei uns immer so.

Ansonsten mit älteren Studenten zusammenschließen, oft finden die Praxisphasen abwechselnd statt, sodass man das Zimmer abwechselnd nutzen kann.

Wenn alles nix hilft, musst du wohl entweder durchgängig mieten und hoffen, einen Untermieter zu finden, oder du nimmst das teurere Wohnheim, wenn das einzelne Monate gemietet werden kann.

Meiner Erfahrung nach sind Studentenwohnheime aber oft sogar vergleichsweise teurer als kleine Wohnungen oder WG-Zimmer, das ist zumindest bei uns normal, weils einfach mehr Studenten als verfügbare Zimmer gibt. Haben im Wohnheim teilweise 450€ (warm) für 12qm gezahlt.

Du könntest jemanden suchen, der in einem anderen Rhythmus wochenweise da ist und dir ein Zimmer mit dem teilen oder an so jemanden in der Zeit, wo du nicht da bist untervermieten.

Könnte aber zum Problem werden wenn der Turnus wechselt oder ihr gleichzeitig Prüfungen habt.

Du kannst in manchen Wohnheimen schon billig leben. Die Frage ist nur, ob man das will. Sich mit einer wildfremden Person das Bad und eventuell sogar das Schlafzimmer zu teilen ist nicht jedermanns Sache. Im Wohnheim an meiner dualen Hochschule kostet ein Einzelzimmer mit eigenem Bad 169 Euro im Monat und ein Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad 113 Euro im Monat. Und das ist auch in Sachsen. Wem das zu teuer ist, der kann eigentlich nur noch Campen...