Wohngruppe- wie ist es dort? Schlimmer als zu Hause?

2 Antworten

In einer Wohngruppe ist ein Erwachsener für die zuständig, also irgendein Sozialpädagoge. Ob es in der Wohngruppe gut oder schlecht läuft, hängt von der Person ab, die für dich verantwortlich ist, aber auch von den anderen Bewohnern der Wohngruppe. Vielleicht sind das andere Jugendliche, die auch zu Hause Stress hatten. Vielleicht sind das aber auch andere Jugendliche, die selber zu Hause zu viel Stress gemacht haben. Und das dann in der Wohngruppe weiter machen.

Und ja, je nach Wohngruppe kann es sein, dass du mit 18 rausfliegst. Das Jugendamt kann die Betreuungszeit auf Antrag verlängern, zum Beispiel wenn du noch in der Schule bist und denen glaubhaft machst, dass du zu unselbständig bist, um allein zurecht zu kommen. Dann bestimmen die aber auch weiter über dich. So ist das.

Wenn es zu Hause wirklich unerträglich ist, dann solltest du überlegen, ob du nicht beantragst, ganz allein wohnen zu können. Das geht ab 16 Jahren, soweit ich weiß. Also wenn du dem Jugendamt reif genug dafür erscheinst.

JuJu1300
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung! Weißt du genaueres über die Beantragung zum selbständigen Leben? Gibt es einen link dazu? (Ich lebe in nrw) - fragen die ich bspw dazu hätte wären ob ich Hilfe bei der Finanzierung für mich selber bekommen würde und wo ich wohnen würde. Braucht sowas nicht die Einverständniserklärung der Eltern?

Naja wenn du dich zu Hause absolut nicht wohlfühlst, dann ist es in einer Wohngruppe vielleicht besser. Da kann es vielleicht nerven, dass es zu viele Menschen gibt, zu wenig Platz, zu wenig von allem und was weiß ich, aber du bekommst Aufmerksamkeit und niemand wird dich anschreien oder ignorieren.

JuJu1300
Fragesteller

Ich möchte keine Aufmerksamkeit, ich möchte einfach nur meine Ruhe habe. Die drei Jahre schule durchmachen und dann irgendwie auf meine eigenen Beine kommen.

Melli040  23.02.2023, 06:43
@JuJu1300

Es geht um Aufmerksamkeit im Sinne von Freundschaft, Liebe und das jemand auf dich achtet.