Wohin mit Chemiekalien aus dem Chemiekasten?

6 Antworten

Hab ich das richtig verstanden? Du willst die Chemikalien los werden, weil die Dosen nicht richtig schließen? Warum holst du dir nicht einfach neue Dosen und Behälter, wo du sie rein machst? Ich weiß nicht um welche Chemikalien es geht. Daher kann ich dir auch nicht sagen, wie du sie entsorgen musst. Das ist bei jeder Chemikalie anders. In den Baukästen sind aber für gewöhnlich, keine giftigen, ätzenden oder Umwelt schädigende Chemikalien enthalten. Und die meisten kannst du einfach in den Abfluss schütten und Wasser nach spülen.

SaschaP
Fragesteller

wie dann wenn sie nicht aufgeht es ist ja wie so art schlüssel dabei gewesen und der ist nach dem zweiten öffnen kapput und der war voll blöod

PhoenixIR6  26.09.2012, 20:56
@SaschaP

Chemikalien die mit Schlössern aufgemacht werden müssen, sind mir nicht bekannt. Hab ich noch nie gehört das Chemikalien wie im Panzerschrank eingeschlossen sind. Aber egal, du wirst die Verpackung doch wohl aufbrechen können, oder nicht? Sind es Kunststoff Flaschen? Wenn ja, einfach aufschneiden und den Inhalt in ein neues Gefäß füllen. Ansonsten mit Schraubenzieher und Zange. Damit bekommst du alles auf. Ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen, wie sie gesichert sein sollen. Hast du davon mal ein Link mit Bild?

cg1967  27.09.2012, 01:10
@SaschaP

War das so was wie ein Flaschenöffner? Nimm einen richtigen und nicht das Billigzeug aus dem Pseudochemielabor.

Das steht in der Beschreibung. Einfach in den Abfluss damit und ordentlich Wasser hinterher, in Chemiekästen sind keine Chemikalien, bei denenman das nicht dürfte

SaschaP
Fragesteller

ok weil im kasten von galilo stand das man das nicht darf und so also gab ich es der apoteke und die schauten dan blöd und sagten das kann man doch in den abfluss giesen

Wenn es nicht unbedingt Halogene sind oder sonst irgendwas Umweltschädliches dann kipp es mit viel! Wasser einfach weg oder schrieb was es ist und wir sagen dir was du damit tuen sollst.

Bring ihn zum Entsorgungshof.

Restmüll oder Toilette sind eher ungeeignet.

könnte als Sondermüll gelten. Bring ihn zum Entsorgunghof oder der Stadtreinigung. Frage in der Schule nach oder deinen Chemie Lehrer ob er dir das abnimmt und mit Schulischen Chemiekalien entsorgen kann.