Woher wusstest ihr was ihr gerne machen wollt?

4 Antworten

Dazu ist ein "in sich gehen" erforderlich, um tief liegende Wünsche zu analysieren. Je mehr man oberflächlich ist, desto mehr Wünsche wird es geben.

Na, ja. Im zarten Alter von 60 habe ich seit kurzem meinen Traumjob inne. Das hat sich über Jahre entwickelt mit

  1. Wahl der Ausbildungsrichtung (Studium Maschinenbau),
  2. Wahl des ersten Arbeitgebers (Produktionsverantwortlicher in einem Grossrechenzentrum)
  3. Durchlaufen verschiedener Funktionen in einem RZ-Betrieb (Programmierung, Systemprogrammierung, Betriebsverantwortlicher)
  4. Wechsel in die Kundenberatung, wiederum Ausübung diverses Funktionen im Bereich Produktmanagement, Projektleitung etc. etc. pp.
  5. ein paar wenige Wechsel der Arbeitgeber inkl.
  6. 10 Jahre als selbständiger Kleinunternehmer (bis 15 MA) in der Entwicklung von IT Lösungen für den Einzelhandel (Retail und Banking)
  7. Fachzusatzausbildung in Aufbau einer Betriebsorganisation für Grossrechenzentren
  8. Fachzusatzausbildung in Anforderungsmanagement (Requirement Engineering)
  9. bis heute: Verantwortlicher der strategischen IT Planung und Führung der Digitalisierungsmassnahmen in einer Behörde

Punkt 9 wird wohl meine letzte berufliche Position sein. Aber mein Traumjob war jede einzelne Funktion. Sobald sie mir auf den Keks ging, habe ich mich weiter entwickelt. Als Schlussfolgerung kann ich sagen, dass es nicht so sehr darauf ankommt, "wie komme ich zu meinem Traumjob", sondern dass man jede einzelne Funktion/Position, die man ausübt, GERNE ausübt und SEIN BESTES GIBT. Dabei niemals einen Bullshit-Job annehmen sondern sich stets weiter entwickelt, hinzu lernt, Zusatzausbildung absolviert und nochmals SEIN BESTES GIBT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir war zu Beginn schon klar, das ich zur See fahren wollte und Kapitän werden. Jetzt, nachdem ich das erreicht habe (Master Next God) habe ich die finanzielle Freiheit mir nur noch Jobs auszusuchen , die mir Spaß machen, und nicht mehr nur noch weil ich es muss. Das Ist Luxus. Seit 2017 habe ich schon so tolle verschiedene Jobs gemacht, was mein Leben wirklich reicher gemacht hat. Es haben sich auch durch reale Netzwerke neue berufliche Möglichkeiten ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wusste es überhaupt nicht, aber ich habe in meiner Studienzeit und davor viel gejobbt, egal ob in der Gastro, in IT-Unternehmen, Verwaltung, Handel oder am Flughafen und hab schon so etwas eingegrenzt was mir gefallen könnte.

Aber mein jetziger Job ist wirklich ein Traumjob, ein Glücksgriff muss ich so sagen.