woher wusste man das die Erde ein Kern hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Erdbeben entstehen seismische Wellen, die durch die Erde laufen. anhand von Reflexionen dieser Wellen und Ablenkung durch verschiedene Schichten konnte man dann feststellen, dass die Erde kein homogener Block ist.

LeBonyt  09.01.2024, 09:19

👍🏻

Mittels physikalischer Berechnungen und Messungen.

horribiledictu  09.01.2024, 09:13

.....

Singuli  09.01.2024, 09:16
@horribiledictu

Also gut, mittels seismischer Messungen, das Magnetfeld kann Aufschluss darüber geben und Bohrungen und Gesteinsproben z. B. aus Vulkanausbrüchen auch. Die tatsächliche Temperatur im Erdinnern ist aber trotzdem nur geschätzt.

horribiledictu  09.01.2024, 09:19
@Singuli

Magma, das Vulkane auswerfen, entsteht in max 100km Tiefe - immer noch nur der oberste Erdmantel.