Aphantast?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Normal 75%
Aphantast 25%
Leisewolke  04.12.2022, 16:03

das Wort kennt nicht mal der Duden . Was ist das?

GoodBetterVegan
Fragesteller

Afantasie istBezeichnung für das Phänomen eines fehlenden funktionierenden bildlichen Vorstellungsvermögens, also für den Zustand, in dem keine mentalen Bilder visualisierbar sind.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreiviertel, gefühlt, meiner Denkzeit sind Tagträume und kleine Minifilme/-Dialoge.

Ich fände es auch schrecklich, wenn ich mir vorstelle, das wäre nicht so. Wie trostlos muss die eigene Gedankenwelt sein, wenn man so nicht denkt?

GoodBetterVegan
Fragesteller

Ich hab keine Gedankenwelt😅

GoodBetterVegan
Fragesteller
@guitschee

Verstehe ich aus deiner Sicht aber ich kenn es ja nicht anders, also halb so schlimm.

guitschee  04.12.2022, 16:09
@GoodBetterVegan

Ja, natürlich, aber für mich wäre das wirklich ein herber Verlust. Mal ganz blöd gefragt, damit ich es mir vorstellen kann - was und wie denkst du denn? Ich meine, ich müsste meine 3/4 dann ja anders füllen, was denkst du die ganze Zeit?

GoodBetterVegan
Fragesteller
@guitschee

Ich denke nicht einfach so😅 wenn ich spazieren gehe und dabei nicht Musik hören würde, würde ich die meiste Zeit nichts denken. Wenn aktiv nachdenke was ich zb essen soll dann denk ich in Worten nicht Bildern

Destranix  04.12.2022, 16:24
@guitschee

Um das ganze evtl. noch um allgemeinere Antworten zu erweitern:

Man kann auch Tagträume und Dialoge ohne bildliche Vorstellung haben.

Zudem kann das Hirn durchaus im Leerlaif sein oder auch immer wieder um dieselben Gedanken kreisen.
Oder vielleicht auch anderes Zeug im Hintergrund tun, beispielsweise Musik abspielen oder so.
Oder Kombinationen aus alledem.

Normal

Ich habe aber Probleme, mir etwas vorzustellen, das ich nicht kenne.

Wenn mir z. B. jemand den Weg erklärt, dann kann ich mir das nicht merken, weil mir die gedankliche bildliche Verbindung dazu fehlt. (Weiß nicht, ob das für andere nachvollziehbar klingt).

Normal

Ich muss mir sogar alles bildlich vorstellen, was man mir erzählt. Leider kann ich meine Bilder aus meinem Kopf nicht so wie sie sind in die Realität übertragen. Zb durch Kunst. Es wird nie so wie es in meinem Kopf ist. Das nervt mich manchmal, dass ich das nicht ausdrücken kann.

GoodBetterVegan
Fragesteller

Ja wenn man die Dinge nur denken kann aber nicht hinausbekommt ist sicher auch lästig