Woher wissen Wissenschaftler,dass eine Tierart ausgestorben ist?

5 Antworten

Jedes Tier hat einen Lebensraum, ein Biotop, dort lebt es. Wenn es dort nicht mehr zu finden ist und auch durch Nachforschungen kein Lebenszeichen mehr entdeckt werden kann, dann wird davon ausgegangen, dass die Tierart ausgestorben ist. Die letzte nachprüfbare Sichtung gilt dann als letzter Nachweis, dass die Tierart noch lebte. Es kann passieren, dass nach vielen Jahren eine Tierart wieder entdeckt wird, da sie unerkannt irgendwo überlebt hat. Je größer ein Tier, um so einfacher wird es sein, zu entscheiden, ob die Tierart noch existiert. Endemische Tiere auf Inseln sind am stärksten gefährdet. Wenn es auf der entsprechenden Insel das Tier nicht mehr gibt und auch in keinen Zoo ein Tier überlebt hat, ist die Tierart ausgestorben.

Wissen kann man es nie.
Denn es kann irgendwo eine Nische geben, in der eine Tierart überlebt hat, die aber niemand kenn.

Dinos allerdings brauchen so viel Platz: Die hätte man inzwischen entdeckt. Da kann man so ziemlich sicher sein.
Aber eben auch nur "so ziemlich".

Grundsätzlich: Es gibt keine Sicherheit. Nirgendwo.
Auch nicht in der Wissenschaft.
(Denn Wissenschaft ist immer (selbst-) kritisch oder es ist keine Wissenschaft.)

Oder wie man so schön sagt: "Sicher ist nur der Tod."

moony1990  01.02.2022, 23:39

Nicht alle Dinos würden viel Platz benötigen. Es gab Dinos, die so groß waren wie unsere Hühner heutzutage.

Von Experte myotis bestätigt

Indem die bekannten Exemplare in ihrem Lebensraum nicht mehr gesichtet werden über eine gewisse Zeit. Damit werden sie als extinct ausgewiesen

An Skelette bzw. Knochenfunde die zu keinen lebenden Tier zugeordnet werden kann.