Woher wissen Einbrecher wann sie einbrechen können?

7 Antworten

Beobachten der Wohnung/ des Hauses und auch über Facebook. Viele Posten ja das sie bald in Urlaub fahren.

Sie werden ausspioniert. Höchst wahrscheinlich geben sie auf Facebook groß an das sie in den Urlaub fahren.🤦🏻‍♂️

diese Einbrecher spionieren die Hausbewohner über längere Zeit unauffällig aus.Manche sind sogar so dreist, dass sie Todesanzeigen lesen und zur Zeit der Beerdigung ist dann logischerweise niemand zu Hause

Häufig sind die Eigentümer selbst schuld. Profis kundschaften vor einem Bruch das Objekt aus. Dazu gehört:

  • Rolläden fahren automatisch oder von Hand
  • Licht schaltet sich automatisch ein oder von Hand
  • Hund vorhanden
  • Alarmanlage sichtbar
  • Art und Qualität von Schließanlagen
  • Anfahrt- und Fluchtwege
  • Anwesenheitszeiten der Bewohner
  • Aufmerksamkeit der Nachbarn
  • Objekt überwacht von Sicherheitsfirma
  • Urlaubsbilder gepostet auf Social Media

Diese Liste ist nicht vollständig. Ich würde jedenfalls diese Dinge in meinem Plan berücksichtigen. Wenn in einem Objekt schon 3 mal eingestiegen wurde, dann ist da wohl einiges zu holen. Das merkt man sich dann gerne, lässt einige Zeit verstreichen, und kommt dann wieder, nach bewährtem Schema.

Was kann ich tun?

  • auf gar keinen Fall Urlaubsreisen ankündigen, oder von einem weit entfernten Urlaubsziel Bilder posten. das kann ich noch, wenn ich wieder zurück bin.
  • Nachbarn beauftragen, unregelmäßig nach dem Objekt zu sehen.
  • Licht und Rollläden unregelmäßig schalten. Ich kann das von überall auf der Welt, das kostet nicht viel.
  • Beratungsdienst der Kriminalpolizei aufsuchen

Auch diese Liste ist keinesfalls vollständig.

susa1205  28.09.2020, 23:15

Das ist wirklich interessant und zwar der Punkt Bilder in Social Media posten wenn man unterwegs ist! Ich bin eigentlich fast immer zuhause aber am Einbruch Tag habe tatsächlich Fotos auf einem Bahnsteig in NRW gemacht, ABER wie können die Einbrecher die Anschrift herausbekommen? Die steht ja nicht in den Infos bei Insta und Facebook...

wiki01  29.09.2020, 06:50
@susa1205

Die Adresse wissen Sie doch schon von dem „überwachten“ Objekt. Dann müssen sie nur noch abwarten.

susa1205  29.09.2020, 17:57
@wiki01

Bei Mehrfamilienhaus wie bei mir aber eher schwierig...

wiki01  29.09.2020, 19:25
@susa1205

Ich würde keine Stunde brauchen, um zu wissen, in welcher Wohnung du zuhause bist.

Urlaubsfotos in den sozialen Netzwerken und die Info, wie lange man noch weg bleibt, ist wie eine Einladung.

susa1205  28.09.2020, 23:17

Aber wie bekommen die die Anschrift heraus? Die steht nicht bei Insta und Facebook