Woher weiß meine Lehrerin, dass das grün eingezeichnete stück 7,5m lang ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sie hat die 12 m Höhe einfach durch den Tangens von 58° geteilt und ein wenig gerundet.

Herzliche Grüße,

Willy

JETTE081
Fragesteller

Danke, aber kann man das bei einem Trapez machen? Hatten das noch nicht wirklich 😅 und zu morgen müssen wir sowas lösen können. Gibt es da eine Möglichkeit sich das irgendwie zu merken? Ich meine beim Trapez hat man ja 4 Seiten. Aber es gibt doch nur Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse

Halbrecht  08.11.2023, 18:35
@JETTE081

man muss rechtw DrEcke im Tra bilden

die Rinne ist ja ein Trapez und rechts und links kann man diese DrEcke mit 58° abtrennen

Willy1729  08.11.2023, 18:37
@JETTE081

Natürlich geht das. Der Winkel gehört zu einem Rechteck, das unten genauso breit iost wie oben und rechts genauso hoch wie links.

Die 12 m sind die Gegenkathete zum Winkel von 58°, die gesuchte Breite des überhängenden Stücks die Ankathete.

Es gilt: tan (58)=12/x. Damit ist x=12/tan (58), rund 7,5 m.

Auf der anderen Seite verhält es sich genauso, da der Winkel dort gleich groß ist. Das Trapez ist demnach unten 45 m breit, oben 45+2*7,5 m=60 m. Seine Höhe beträgt 12 m.

Querschnittsfläche somit 12*(45+60)/2 m².

Das mal 1000 m Länge des Kanals ergibt den Aushub in Kubikmeter.

Willy1729  16.11.2023, 09:18

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

in diesem rechtwinkligen Dreieck

Bild zum Beitrag

ist die Gegenkathete des 58° - Winkels 12 m lang

mit tan(58) = 12/x kann man x bestimmen ( x die Strecke unten = der Strecke oben )

x = 12/tan(58)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Trigonometrie, Sinus)  - (Mathematik, Trigonometrie, Sinus)

JETTE081
Fragesteller

Danke, hab’s nun verstanden. Wie kommt man auf x = 12/tan(58)? Einfach umstellen oder