Woher weiß man wie sich Dinosaurier angehört haben?

3 Antworten

Genau weiß man es nicht. Aber nach neueren rekonstruiertionen von rachenräumen konnten zb raubsaurier nicht brüllen. Sie stiessen eher ein tiefes Gurren oder grummeln aus. Ihre laute waren denen einer taube oder rohrdommel ähnlicher als zb denen von Löwen oder Tigern. Nur um viele Oktaven tiefer Wahrscheinlich hatten kleinere raubsaurier hellere Töne .

Brüllen wie in Filmen konnten Dinosaurier mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Einige konnten trompetenähnliche Töne erzeugen.

Das weiß man nicht.

Man hat ganz selten allerdings Versteinerungen gefunden, die man für Rekonstruktionen des Rachenraums benutzen konnte. Darauf aufbauend hat es Simulationen gegeben, wie diese Dinosaurier sich angehört haben könnten.

https://www.youtube.com/watch?v=ap9zo4WUc6A

Man nimmt einfach einen Vogel auf und lässt die Aufnahme so langsam ablaufen, dass die Tonhöhe der Größe des Tieres entspricht.

xNevan  01.10.2023, 20:25

Interessanter Ansatz. Aber auch Vögel hören sich extrem unterschiedlich an.

SchakKlusoh  01.10.2023, 20:31
@xNevan

Das sind Vermutungen ohne irgendeine anatomische Grundlage - siehe meine Antwort.

Fuchssprung erzählt hier, was Filmstudios machen um, einen Effekt zu kreieren. Das ist Hokuspokus und keien Wissenschaft.

SchakKlusoh  01.10.2023, 20:32
@Fuchssprung

... und wie soll man das verifizieren?

Hat der Allosaurus sich wie eine Taube oder wie ein Eichelhäher angehört?

Fuchssprung  01.10.2023, 20:35
@SchakKlusoh

Es geht um "Die" Dinos und um "Die" Vögel. Genau kann man es natürlich nicht bestimmen. Das ist nicht möglich. Man kann sich nur der Größe eines Tieres annähern.

SchakKlusoh  01.10.2023, 20:40
@Fuchssprung

Kann es sein, daß Du auf diese YT-Videos "Dinosaur Vocalization Study" hereingefallen bist?

SchakKlusoh  01.10.2023, 20:29

Dinosaurier waren keine Vögel. Das sind allenfalls wilde Vermutungen.

Fuchssprung  01.10.2023, 20:31
@SchakKlusoh

Natürlich nicht! Das habe ich ja auch nicht behauptet. Vögel haben sich aber aus den Dinosauriern entwickelt. Aus diesem Grund ist das keine wilde Vermutung, sondern ein sehr realistischer Ansatz.

Fuchssprung  01.10.2023, 20:33
@SchakKlusoh

Wenn du den Gesang der Blauwale extrem schnell abspielst, hört er sich so ähnlich an, wie der Gesang einer Nachtigall. Dabei haben Wale nun wirklich nichts mit Dinos zu tun.

SchakKlusoh  01.10.2023, 20:41
@Fuchssprung

Kann es sein, daß Du auf diese YT-Videos "Dinosaur Vocalization Study" hereingefallen bist?