Woher weiß man was man sagen soll?

4 Antworten

Spontan geht das nur wirklich gut, wenn du über eine Frage vorher schon nachgedacht hast oder du dir deiner Sache (bzw. in der Sache) sehr sicher bist.

Ansonsten hilft dir die Fähigkeit zur Reflektion. Ohne eine fertige Antwort zu liefern, kannst du berichten, was du an Vorwissen, Gefühlen aber moralischen oder ethischen Aspekten dazu findest, wie sich deine allgemeinen Wertvorstellungen, Lebensplanungen und Ziele dazu verhalten etc. Du berichtest quasi von der Suche in deinem inneren nach der passenden Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Das wäre richtig schön wenn man das wüsste.

Man denkt nach und dann findet man passende oder eben unpassende Antworten.

Ccccc641
Fragesteller

Aber wenn man nachdenkt dauert das ja bisschen

Biker0713  27.09.2023, 20:20
@Ccccc641

Ja aber man findet die Worte ja trotzem. Du hast gefragt WIE und nicht WIE LANGE… 🤷‍♂️

weisserMann04  27.09.2023, 21:28
@Ccccc641

Deswegen sind auch viele, sehr hochwertige Konversationen Briefwechsel, bei denen man zur Beantwortung einige Tage Zeit hatte.

Man kann sich vorbereiten und einige Standartfloskeln zurechtlegen.