Woher weiß man dass man toxisch ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • du machst andere runter
  • du beleidigst andere indirekt
  • du lässt andere extra sich schlecht fühlen, ghostest sie o.ä
  • Du manipulierst gerne
  • du lügst gern bewusst um Vorteile zu schaffen
  • Manchmal sehr egoistisch
  • Kennen keine Grenzen
  • du versuchst die Interessen die man selber hat durchzusetzen auf Kosten anderer
  • du machst macht andere für deine Probleme verantwortlich

und solche Sachen. Wenn du dich daran siehst solltest du was ändern.

ZuVieleFrage999
Fragesteller

Ich bin das Gegenteil bin einfach Suba

Man selbst kann kaum erkennen, ob man toxisch ist. Wenn es nicht allzu offensichtlich ist, braucht es vielleicht sogar einen Arzt, um dir z.B. Narzismus zu diagnostizieren.

ZuVieleFrage999
Fragesteller

Die sagen das alle zu mir. Meiner Meinung nach bin ich halt nur ehrlich🥹

Tja, wenn du dich willentlich nicht an andere anpasst, wirst du diese verletzen und bist daher toxisch.

Du kannst also entweder über deinen Schatten springen, auf deine Mitmenschen eingehen und dich auf Sie einstellen und bist nicht mehr toxisch.
Oder du lebst dein Leben bequem und bist weiterhin toxisch.

Das muss dir halt dein moralischer Kompass sagen was dir wichtiger ist. Deine Bequemlichkeit oder das Wohlergehen deiner Mitmenschen?

Zu Beginn kannst du dir ja mal bestimmte Situationen raussuchen, in denen du weißt dass du toxisch bist und dich anstrengen das zu tun was deine Mitmenschen sich wünschen würden. Das muss nichts großes sein und das muss auch nicht immer sein. Kleine Schritte in die richtige Richtung reichen. Dir wird mit der Zeit auffallen, dass es gar nicht mehr so schwer ist diese kleinen Schritte zu gehen. Dann kannst du auch mal mehrere kleine Schritte oder einen großen Schritt gehen

ZuVieleFrage999
Fragesteller

Oh nein dann bin ich ja dazu verdammt für immer so zu bleiben😫

Naja. Eigentlich ganz einfach: Wenn du andere schlecht behandelst und/oder sie ausnutzt zu deinen Gunsten, gegebenenfalls auch Abhängigkeiten ausnutzt.