Woher weiß man, dass die Erde genau 365 Tage um die Sonne kreist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Annahme ist falsch. Die Dauer des Erdumlaufes liegt bei etwa 365,256 Tagen. Das lässt sich durch Sonnenstandsmessungen ermitteln, wobei der Start- und Endpunkt rechnerisch völlig beliebig ist. Eine Umlaufdauer bleibt eine Umlaufdauer. Weil nun unser Kalender zweckmäßigerweise in volle Tage eingeteilt wurde, wird er ständig durch Schalttage (in der Regel alle vier Jahre, mit gelegentlichen Auslassungen, das geht ja nie genau auf) an den aktuellen Sonnenstand angepasst.

Die Erde braucht auch nicht exakt 365 Tage um die Sonne, sondern sie braucht 365,256 Tage.

Weil die Kalender soviel Tage aufweisen.

erstmal dauert die umkreisung um die erde nicht 365 tage sondern 365 1/4 Tage weil ja alle 4 jahre ein schaltjahr stattfindet :D und 2. woran man erkennt wie viel tage ein jahr hat ??? wenn der mars und die erde genau in einer lineie zur sonne zum beispiel stehen, zählt man einfach biss das wieder der fall ist und dann hat man ein jahr :D oder sie habennn es anhand der länge des tages abgemessen ) kann beides sein aber ich glaub das erste ist das wol logischere :D

397kg  22.12.2011, 18:42

nicht ganz, weil sich der Mars ja auch bewegt hat.

Man baue einen Kasten mit einem Loch und markiere an der Rückwand, wo der LIchtstrahl infällt. Der Kasten darf nun nicht mehr verschoben werden. In den nächsten Tagen und Monaten wird man feststellen, daß der Lichstrahl nie mehr genau auf den selben Punkt der Rückwand fällt. Erst nach 365,256 Tagen fällt der Lichstrahl wieder exakt auf die Markierung der Rückwand.

Der Grund: Die Erdachse ist geneigt und dreht sich um diese Erdachse (Tag und Nacht). Gleichzeitig kreist die Erde um die Sonne ohne, daß sich die Neigung der Erdachse mitdreht. Also trifft das Licht logischerweise jeden Tag mit einem etwas anderen Winkel auf die Erde. Nach einem Jahr stimmen Erdachsenwinkel und Position zur Sonne wieder einigermaßen exakt überein. Damit muß die Erde dann also einmal um die Sonne gekreist sein. Das nennen wird dann ein Jahr.

lieben Gruß, Soulbridge