Woher weiß ich welcher Ton gesungen wird?

5 Antworten

Im Studio läuft das so:

Der Sänger in der Aufnahmekabine hat Kopfhörer auf, über die er die Instrumentalversion seines Liedes hört.

Zeitgleich singt er dazu in ein vor ihm stehendes Mikro.

Draussen wird sein Gesang als Extra-Ton-Spur aufgenommen und am Mischpult dann zur Tonspur mit der Instrumentalmusik dazu gemixt. Was rauskommt hört sich dann so an, als hätte der Sänger zusammen mit den Musikern zeitgleich alles aufgenommen.

Das kommt ganz auf das lied an. So allgemein kann man das nicht sagen, aber nein, es ist nicht immer der selbe Ton.

anny2303999
Fragesteller

Danke. Also ich bin Anfänger aber habe viel Freude an der Musik. Gibt es da ein paar Tricks wenn ich das instrumentale fertig habe, wie ich den Text am besten einsinge oder einfach ausprobieren?

SamSmith1998  05.10.2018, 21:12

Was meinst du denn mit fertig haben? Du begleitest doch normalerweise den Gesang mit dem Instrument. Sag doch mal ein Beispiel

Der Gesang ist letztendlich auch nur ein Instrument mit einer Melodie. Man kann die Melodie eines anderen Instrumentes verwenden, muss es aber nicht.

Wer ungeübt ist, der kann sich die Gesangsmelodie mit dem Keyboard o.ä. auf eine Hilfsspur aufnehmen, anschließend zu dieser Melodie singen und beim Abmischen die Hilfsspur stummschalten.

Naja ich weiß nicht was du als Beispiel meinst aber ich habe einige Spuren über FL-STUDIO erstellt und jetzt fehlt halt noch die Stimme.

Soetwas weiß man nicht. Man singt nach Gefühl und trifft jeden Ton, wenn er für die eigene Stimme nicht zu hoch oder zu tief ist. Manche Menschen können Töne hören und zuordnen ob es c,d,e,f,g,a,h ist. Das nennt man Tonleiter. Aber das kann nicht jeder Sänger.