Wie kann man wissen ob man einen Song nicht "kopiert"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Chance das du mit deinem Instrumental extakt ein bereits vorhandenes und geschützes Instrumental nachspielst, ist schon sehr gering. Wir reden hier nicht von samplen gewisser Ausschnitte o.ä. Auch kommt es nicht nur auf das Arrangement an, sondern auch auf die Sampleauswahl.

Sollte sich aber tatsächlich irgendwer durch deine Veröffentlichung in seinem Recht verletzt fühlen, wirst du diesbezüglich schon in Kenntnis gesetzt werden und kannst dann immernoch dein Projekt (vom jeweiligen Musikprogramm), samt verwendeter Instrumente und Samples, nachweisen.

troloxi
Fragesteller

Naja, da kann schon schnell ne Abmahnung oder Anzeigen in 4-6 stelligen Summen kommen.

Weißt du, ob wenn man es als Bsp. auf DistroKid oder RouteNote veröffentlicht und sie es ja vorher prüfen, ob diese auch schauen ob es das schon gibt?

GrasshopperFK  31.12.2021, 12:18
@troloxi

So ein Quatsch... Bis es zur Anzeige kommt, wirst du schon mehrmals auf einen nachweislichen Verstoß hingewiesen.

Und DistroKid, oder RouteNote kenne ich nicht, von daher kann ich da nichts zu sagen, aber vorher prüfen wird da denke ich niemand etwas. Solche Plattformen (Digital-Vertriebe) sichern sich über AGB's und Richtlinien ab und der Uploader selbst ist für das jeweilige "Werk" verantwortlich.

troloxi
Fragesteller
@GrasshopperFK

Das weiß ich wirklich nicht, könnte mir aber vorstellen wenn man als Bsp. "Smells like Teen Spirit" dort das Instrumental nachspielt und claimed, dass es dann schon stress geben könnte.

Ich glaube das kommt auch auf die größe des Platten Labels an, bei Universal könnte ich mir vorstellen, dass die da gar nicht so viel Spaß verstehen

(Also gehen wir davon aus, man würde von Smells Like Teen Spirit das Instrumental unwissentlich erstellen und hochladen)

GrasshopperFK  31.12.2021, 12:36
@troloxi

Ja ich habe schon diverse Tracks über iMusician (Digital Vertrieb) und über ein ehemaliges Label namens B12 veröffentlicht.

Natürlich, wenn es sich um Lieder handelt, die wochenlang im oberen Chartsbereich vertreten sind / waren und nun irgendein "Produzent" daherkommt und das Instrumental dieses Liedes 1 zu 1 nachspielt (mit hörbar identischen Samples), dann darf dieser sich nicht wundern, wenn er ggf. eine Ermahnung aufgrund einer Urheberrechtsverletzung erhält.
Aber es sollte logisch sein, dass man als Produzent (genauso wie als Vertrieb oder Label) nicht jeden Track kennt, der jemals veröffentlicht wurde.

Wie gesagt ist es sehr unwahrscheinlich, dass man ein Instrumental, arranged- und sampletechnisch, komplett (ohne es vorher zu kennen) nachspielt.

troloxi
Fragesteller
@GrasshopperFK

Das stimmt, wenn man halt singt, ist die Wahrscheinlichkeit noch kleiner, aber halt nur Instrumental, da ist es zwar auch sehr unwahrscheinlicher aber noch eher als wenn man dazu singt oder?

Wenn der Song nicht von Dir ist und es auch dir niemand zur kostenlosen Nutzung und Vervielfältigung zur Verfügung gestellt hat, dann hast du ja bereits kopiert ?!

Du musst den Urheber des Songs um Erlaubnis fragen wenn es nicht illegal werden soll oder dir sogenannte GEMA-Freie Songs zur kostenlosen Nutzung kaufen

troloxi
Fragesteller

Ich habe doch gesagt, dass ich Angst habe das ich mit MEINEM EIGENEN Instrumental Song, den ich erstellt habe schon irgendetwas "nachmache" was es schon gibt.

NackterGerd  31.12.2021, 12:18
@troloxi

Wenn der Song frei erfunden ist, ist es ja dein Werk.

Wenn du andere Künstler nachspielst oder nachmachst, dann kann es als geklaut zählen.

troloxi
Fragesteller
@NackterGerd

Ja, aber woher kann ich wissen, ob es GENAU DIESEN Song noch nicht gibt? Wenn es diesen geben würde, könnte das Stress geben, aber ich kann ja nicht wissen, ob es ihn schon gibt

NackterGerd  31.12.2021, 12:30
@troloxi

Du meist also, dass du - ohne einen Song zu kennen - genau den gleichen nochmal "erfindest".

Schon beim gleichen Künstler wäre es ja schon unwahrscheinlich dass er den gleichen Sing nochmal komponiert

Dass 2 Menschen die sich und ihre Songs gegenseitig nicht kennen das gleiche komponieren ist wohl sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Das glaubt Dir kein Gericht der Welt

Wenn du natürlich sehr ähnliche Musik machst wie ein Künstler den du kennst, da du von seiner Musik geprägt bist, kann dein Song Ähnlichkeiten haben.

Stellenweise sogar identisch.

Deshalb solltest du dann diese Songs vergleichen.

Wie weit Ähnlichkeiten und gleiche Passagen erlaubt sind solltest du als Künstler wissen oder mit deinem Anwalt klären

troloxi
Fragesteller
@NackterGerd

gut, es ist sehr sehr unwahrscheinlich, in diesem Fall geht es ja auch um Gitarre, Schlagzeug, Bass und Keyboard

Ich hatte halt damals in FL Studio mal ein Beat gebaut (mit den Tools die es darim gibt - also drums etc) habe es auf yt hochgeladen und es wurde geclaimt, deswegen war ich mir jetzt etwas unsicher

NackterGerd  01.01.2022, 14:40
@troloxi
gut, es ist sehr sehr unwahrscheinlich, in diesem Fall geht es ja auch um Gitarre, Schlagzeug, Bass und Keyboard

Welches Instrument oder mit/ohne Gesang spielt ja dabei keine Rolle

Das ist das Risiko wenn man was veröffentlichen will.

Es wäre nicht der erste Künstler der sich vor Gericht wieder findet.

troloxi
Fragesteller

Ist es aber nicht so, dass wen man über Distrokid, RouteNote etc. veröffentlicht das ja nochmal geprüft wird und diese dann während der Prüfung schauen, ob es das schon gibt?

StRiW  31.12.2021, 12:07
@troloxi

Da musst Du genau nach den AGB schauen inwieweit sie das auch garantieren!

NackterGerd  31.12.2021, 12:15
@troloxi

Wer sollte das Prüfen?

Das ist deine Aufgabe keine geklauten Songs hochzuladen.

StRiW  31.12.2021, 13:40
@ThomasErtl1993

Auch das muss er im Vorfeld klären. Im Zweifel muss er beweisen das sein Lied vor dem anderen existierte. Sollte das andersrum sein, ist es schnell eine Urheberrechtsverletzung.

NackterGerd  01.01.2022, 14:32
@ThomasErtl1993

Zufällig sollen 2 Menschen auf der Welt den gleichen Song unabhängig erfunden haben 🤦😂😜 ja klar