Wie ist sowas möglich das bei defekte Kopfhörer oder Lautsprecher nur Instrumental Song zu hören ist statt gesang oder anders rum?

2 Antworten

Es sind verschiedene Frequenzbereiche.

Veybiee  17.10.2018, 09:54

Jo wollte ich auch gerade sagen

Technisch kann das eigentlich nur vorkommen, wenn in der Stereomischung der Gesang streng auf einer Seite liegt. Mit verschiedenen Frequenzbereichen hat das nichts zu tun, denn so verschieden sind die Instrumentalfrequenzen nicht im Vergleich zur menschlichen Stimme. Die ist immer mit dem Frequenzbereich der Instrumente ebenfalls abgedeckt.

Einzige Phasenfehler können noch ein Grund sein. Wenn beispielsweise die Stimme sehr mittig positioniert ist und einer der Lautsprecher falsch angeschlossen ist, dann könnten sich bei entsprechender Positionierung die dann gegenläufigen Frequenzen der mittig positionierten Sounds auslöschen und so einen Effekt verursachen.