Woher weiß ich ob meine Uhr Wasserfest ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja die erste Frage wäre, wie viel die Uhr von vornerein überhaupt wasserdicht ist laut Hersteller. Diese Angabe steht entweder auf dem Zifferblatt oder meist auf dem Rückdeckel. Keine Angabe ist mit einer Wasserdichtheit von 3 bar/ATM zu vergleichen.

Alles was unter 10 bar/ATM ist nicht zum schwimmen, duschen etc. geeignet und ist maximal nur wasserabweisend. Meist haben Uhren mit 10 bar einen verschraubten Rückdeckel und noch besser eine verschraubte Krone.

Bild zum Beitrag

Das Alter der Uhr und dem damit verbundenen Verschleiß der Dichtungen beeinflußen die Wasserdichtigkeit enorm. Man sollte daher Dichtungen jährlich tauschen und Taucheruhren (20 bar/ATM) sogar nach jedem Tauchgang.

Leider muss ich hier die Antwort geben, die du nicht hören willst. Ein Uhrmacher der ein adequates Prüfgerät hat, kann die Wasserdichtigkeit zuverlässig prüfen. Eine Garantie de Wasserdichtigkeit gibt es nur zum Zeitpunkt der Prüfung. Sie erlischt sobald man den Laden verlässt, weil man nicht ausschließen kann ob der Kunde die Wasserdichtigkeit negativ beeinflu´ßt hat, zum Beispiel durch einen Stoß.

  • Wann wurde das letzte Mal die Dichtungen komplett gewechselt? Wie alt ist die Uhr?
  • Sind Schäden erkennbar zum Beispiel auf dem Glas wo Wasser eindringen könnte?
  • Welche Krone liegt vor? Verschraubt? Noch intakt? Verschraubter Gehäuseboden?
  • Ist das Glas von innen trüb oder es bildet sich Kondenswasser?
  • ...

Das sind so die ersten Kontrollfragen. Aber du musst davon ausgehen, dass deine Uhr nicht mehr wasserdicht ist! Du musst also aufpassen. Wenn sich Kondenswasser unterm Glas bildet, ist es meist schon zu spät! Die Uhr muss dann vom Fachmann geöffnet und ausgetrocknet werden!

So funktioniert die Kondenswasserprüfung (Auszug)

Die Dichtheit des Gehäuses wird nach dem Test – und das trifft übrigens für alle Versionen zu – durch eine Kondenswasserprüfung kontrolliert. Dabei wird die Uhr auf einer Heizplatte auf 40 bis 45 Grad Celsius erwärmt. Anschließend wird ein Wassertropfen oder ein Quadratzentimeter großes Stück feuchten Filzes von etwa 18 bis 25 Grad Celsius auf das Deckglas gebracht. Zeigt sich nach etwa einer Minute ein Kondenswasserniederschlag auf der Innenseite des Glases, so ist auf ein undichtes Gehäuse zu schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Uhr, wasserfest)
U7rmacher  28.01.2018, 20:06

Danke für den Stern;-)

Mahdikansou
Fragesteller

Danke das sie sich soviel Mühe gegeben haben

Mahdikansou
Fragesteller

U7macher ich würde mich riesig freuen wenn du mir die Frage beantworten kannst was meine Raymond weil Geneve Uhr für ein Wert hatt. Die Frage steht auch auf mein Profil mit Bildern würde mich über eine Rückmeldung freuen LG

U7rmacher  26.03.2018, 18:04
@Mahdikansou

Ich habe gerade eine Antwort abgeben. leider bin ich mit meinen Recherchen auch etwas ratlos. Hoffe ich konnte trotzdem einige Informationen liefern;-)

Die Wasserdichtigkeit einer Uhr hängt vor allem von den Dichtungen ab. Die sind schnell beschädigt, wenn schon mal die Batterie gewechselt wurde oder es Tasten und Einstellrädchen gibt. Auch durch Stöße und mechanische Belastung kann die Dichtigkeit flöten gehen.

Dazu sollte man genau die Schutzklasse der Uhr kennen. Mit Uhren, die nur bis 1m wasserdicht sein sollen, ist durch die geringste Bewegung unter Wasser der Druck zu hoch.

Der Uhrmacher kann das auch nicht testen, er könnte höchstens neue Dichtungen einlegen.

Im Grunde weißt Du erst nach einem Praxistest, ob die Uhr noch dicht ist.

Nur bei wirklich für das Tauchen bestimmte Uhren würde ich davon ausgehen, dass man damit tauchen kann und die Wasserdichtigkeit während der Garantiezeit gewährleistet ist.

Du könntest sie in eine Druckkammer legen und die Wölbung des Uhrenglases messen.

Das wäre aber wahrscheinlich zu ungenau und zu aufwendig.

Mahdikansou
Fragesteller

wenn du schon sagst das es zu aufwendig ist,warum schreibst du es denn ;

Destranix  22.01.2018, 16:05
@Mahdikansou

Weil es keine andere Möglichkeit gibt!

(zumindest fällt mir keine ein...)

Außer du gehst zum Uhrmacher...

Steht auf dem Gehöuse drauf, auf der Unterseite.

Mahdikansou
Fragesteller

Das war nicht meine frage.Ich weiß das sie Wasserfest ist aber die ist jetzt etwas älter somit wurde die baterie parr mal ausgedaucht und manschmal ist die nach einem Bateriewecksel nicht mehr dicht

Mahdikansou
Fragesteller

bist du total inkompetent.lese mal die frage einfach genauer

Unter Wasser halten...

Mahdikansou
Fragesteller

das wäre nicht so schlau was wenn sie nicht mehr wasserfest ist,dann ist die Uhr kaputt