Woher weiss ich ob eine Aminosäure hydrophob oder neutral ist bzw. wo ist der unterschied?

2 Antworten

Das sind Datenbankenwerte... einfach google Fragen, den genauen Wert der Ladung und ob hydrophil oder hydrophob kann man nachschlagen.

Will man die ganze ladung eines Proteins/Peptids gibt es im Netz sogar Rechner dafür.

Allgemein werden AS ja in Klassen eingeteilt.. gib dazu "Aminosäuren" bei Wikipedia ein da gibt es eine Unterteilung in 4 Bereiche ....... hydrophob...etc. ja wiki ist keine ernstzunehmende Quelle, aber in den Fachbüchern findet man die selbe Unterteilung, wie da.

Wie hydrophob eine ist oder ob sie dazu zählt, sieht man an den Seitenketten. Aliphatische Seitenketten machen z.b. die AS hydrophob. Welche Seitenketten eher Wasseraffin sind und welche nicht kann dir auch google verraten oder ein Chemiebuch.

Die proteinogenen Aminosäuren haben doch immer einen gemeinsamen Teil und einen variablen Rest. Gemeinsam haben sie die COOH-Gruppe, an der das alpha C-Atom mit der Aminogruppe hängt. Danach geht es eben variabel weiter.

Und diese Reste schaust du dir an. Weißt du denn allgemein, was polar und unpolar ist?

Wenn jetzt z.B. nur ein Methyl-Rest noch dranhängt (Alanin) oder ein Isopropyl-Rest (Valin), dann solltest du erkennen, dass dies unpolare Reste sind.