Woher weiß der Pathologe, dass eine Frau schon mal ein Kind geboren hat?

4 Antworten

Auf jeden Fall, wenn eine Kaiserschnitt Narbe zu sehen ist. Auch Dehnungsstreifen auf dem Dekoltee lassen auf Stillen, also Kind schließen. Aber bestimmt gibt es viel mehr und eindeutigere medizinische Beweise....

Juliii0201
Fragesteller

Danke! Ja, das mit dem Kaiserschnitt kann ich mir gut vorstellen...

Menuett  06.08.2015, 20:29

Ich kenne nicht eine Frau, die Dehnungstreifen im Dekoletè hat.

Wieso sollte eine Frau Dehnungstreifen dort bekommen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

sellysim  07.08.2015, 00:27
@Menuett

Ich hab die! Und ich selber wäre nie darauf gekommen, das als Indiz für ne vergangeneSchwangerschaft zu sehen. Aber bei ei.er völlig routinemäßigen Untersuchung wegen Net Erkältung, fragt mich der Arzt, ob ich schon mal gestillt habe.Ich hab ihn gefragt, wie er darauf kommt und es waren eben diese winzigen Risse in der Haut, die mir selber noch nie aufgefallen sind....

lillyrose91  06.08.2015, 20:38

Die Brüste werden bei einer Schwangerschaft doch auch größer? Und wenn die Haut zu schnell gedehnt wird oder aber die Haut zu so etwas neigt, können Dehnungsstreifen entstehen.

Juliii0201
Fragesteller
@sellysim

Ja, das habe ich auch ein bisschen. Aber man sieht die Streifen kaum noch. :D

Da gibt es einige Anzeichen. Dehnungstreifen am Bauch, der Muttermund ist nicht mehr so fest, wie bei einer Frau, die noch kein Kind geboren hat. Auch die Gebärmutter selbst ist größer. Eine Narbe vom Dammschnitt kann auch vorhanden sein, oder eine Kaiserschnittnarbe.

Der Uterus (also Gebärmutter) hat ungefähr ein Gewicht von 50 - 60g. Während einer Schwangerschaft wird das Gewicht der Gebärmutter natürlich mehr, so um die 1000g. Daher erkennt es der Pathologe. Liebe Grüße. ☺

Juliii0201
Fragesteller

Tatsächlich?! Das ist interessant, danke. :D

lillyrose91  06.08.2015, 20:35

Ja so ist es wirklich. Gerne doch. ☺

Ich hab mal in einer Krimi Serie gesehen, dass man das am Bauchnabel erkennt

Juliii0201
Fragesteller

Am Bauchnabel?! Das ist ja interessant. Weil der gedehnt ist oder wie? Aber wenn das Kind sehr früh geboren ist, dann ist der Bauch ja noch nicht so gespannt. Kann man das dann nicht feststellen?

Menuett  06.08.2015, 20:27

Am Bauchnabel kann man gesichert nicht erkennen, ob die Frau bereits ein Kind hat.