Kann man sich vom Rettungssanitäter zum Pathologen hocharbeiten?

7 Antworten

Du brauchst dafür ein abgeschlossenes Medizinstudium...in einigen Bundesländern ist es möglich mit einer 3-jährigen dualen Ausbildung + 2-3 Jahre in dem Beruf arbeiten auch ohne Abitur zu studieren...allerdings muss in den meisten Bundesländern es ein Beruf sein, der aus dem selben Fachgebiet ist...

Prinzipiell kann man mit einer 3 Jährigen Ausbildung in der Medizin und 5 Jahren Berufserfahrung auch ohne Abitur studieren. Allerdings kommt dann die Wartezeit auf einen zu, die liegt aktuell bei 7 Jahren. Das heißt, mit Glück kannst du in 15 Jahren beginnen zu studieren... Schlauer wäre es, die ALLGEMEINE Hochschulreife nachzuholen, das Abi in der Tasche zu haben (egal ob 3,0 oder schlechter) und sich damit zu bewerben. Dann wartest du 7 Jahre und hast dann, immerhin, 5 Jahre früher deinen Studienplatz (Abi sollte 3 Jahre beanspruchen). Jetzt kommt noch dazu, dass es 2020 eine Reform des Medizinstudiums geben soll, die schlechten Schülern den Weg über die Wartezeit komplett verbauen soll, die bekommen dann einfach keinen Platz! Jetzt also die nächsten 3 Jahre anstrengen, wenn du Arzt werden willst! Beste Grüße, viel Erfolg und Ehrgeiz, Adrian14J:)

Nein, ohne Medizinstudium keine Tätigkeit als Pathologe.

Was heißt bei dir "mittlerer Schulabschluss"? Realschule oder schlechtes Abitur?

JennaSeabridge
Fragesteller

Realschule.

TreudoofeTomate  04.07.2016, 16:44
@JennaSeabridge

Dann hast du überhaupt gar keine Chance. Mit einem schlechten Abitur hättest du wenigstens noch ein paar Wartesemester einschieben und dann Medizin studieren können. So scheidet dieser Beruf für dich völlig aus.

Was ist Pathologie?

Pathologie bedeutet wörtlich übersetzt die Lehre vom „Leiden und
Erdulden“ und kann somit ganz allgemein auch als „Krankheitslehre“
übersetzt werden. Die Diagnosestellung von Krankheiten am entnommenen
Gewebe oder an Zellen ist die zentrale Aufgabe eines Pathologen, dem
somit eine wichtige Schnittstelle zwischen Diagnostik und Therapie
zukommt.

da kannste dich nicht mal eben so "" hocharbeiten ""

Also vom RS schon gar nicht.... Das ist eine Qualifikation und keine Ausbildung vllt vom Notfallsanitäter