Woher soll man bitte wissen wie viele Briefmarken man drauf kleben muss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuviele marken - das macht gar nichts, zu wenig schon, dann wirds nicht zugestellt! oder der empfänger muss den rest bezahlen! wieg deinen brief auf einer normalen küchenwaage, und dann einfach mal auf der homepage der post nachschauen!

Guten Morgen :-)...du könntest anhand einer Tabelle (findest du im Internet http://www.deutschepost.de/de.html) herausfinden welche Briefmarke darauf gehört. Bei zu wenig Porto kann es passieren, dass der Empfänger Nachporto zahlen muss, jedoch bei zuviel bekommst du nichts zurück.

Alles in allem hast du schon deine Antworten bekommen. Nur , daß der Empfänger heute im allgemeinen kein Nachporto mehr bezahlen muß, weil ihn die Post erst gar nicht mehr erreicht. Du bekommst deine unterfrankierte Post zurück mit einem Vermerk und mußt nachfrankieren. Die schon aufgeklebten Marken sind weiterhin gültig. Bei einer normalen Briefumschlaggröße und entsprechendem Gewicht (25g) brauchst du nur ganz normales Briefporto