Woher soll ich wissen?

2 Antworten

Ich stehe an der Haustür. Frage wo, Dativ! Ich liefere die Pizza an Familie Meier in der Meiereistraße, dann ist die Frage "wohin" und steht mit dem Akkusativ. Immer mit dem Dativ stehen folgende Verhältniswörter: mit, nach, nächst, nebst, samt, bei, seit von, zu, zuwider, entgegen, gegenüber, gemäß, außer, aus. Die Regel hat mir immer gut geholfen.

Akkusativ wird benutzt, wenn es um eine Richtung geht. Kann auch im übertragenen Sinne gemeint sein.

"Ich reise an die Nordsee." "Ich richte mich an das Publikum."

Dativ wiederum wird benutzt, wenn es um einen Standort, Zeitpunkt oder Zustand geht.

"Ich bin an der Nordsee." "Ich gehe an diesem Morgen spazieren."

Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kekstasse  16.05.2022, 17:01

Funktioniert übrigens genauso mit "in":

"Ich gehe in den Wald." (Richtung => Akkusativ)

"Ich bin in dem/im Wald." (Standort/Zustand => Akkusativ)

Und anderen Präpositionen:

"Ich gehe über die Brücke." vs "Ich schwebe über der Brücke."

"Ich laufe (vom Gehweg) auf die Straße." vs. "Ich laufe auf der Straße (bis nach Hause)."

Liesche  16.05.2022, 17:16
@Kekstasse

Das hatte ich schon vermutet, kann jedem passieren. Du hast ja sonst alles gut erklärt.

berlin288
Fragesteller

warum sie appelliert an die Mitarbeit Warum Akkusativ?

weil hie r eine Richtung ?

Kekstasse  16.05.2022, 17:15
@berlin288

Weil man auch das im übertragenen Sinne als Richtung verstehen kann. Der Appell "bewegt" sich quasi vom Sender an die Angesprochenen.

berlin288
Fragesteller
@Kekstasse

woww wie schön: Bist du Deutschlehrerin? Gibst du Nachhilfe?

Kekstasse  16.05.2022, 19:46
@berlin288

Nein, ich habe Germanistik studiert und mehrere Semester lang Grammatik-Tutorien für Erstsemestler gegeben. :)

Kekstasse  16.05.2022, 19:49
@Kekstasse

Wenn du es ganz genau wissen willst, kann ich dir sogar die Fachbegriffe nennen: Man spricht hier vom direktiven Akkusativ und vom lokativen Dativ.

Das ist jetzt aber schon Grammatikwissen Pro-Level. :D

berlin288
Fragesteller
@Kekstasse

Ich habe ein Problem mit Leseverstehen Hörverstehen wie kann ich mich verbessern ,hast du eine Website oder Freunde oder irgendwie oder Videos dass ich mich verbessern kann?