Woher kriegt man Testleser?

6 Antworten

Du kannst in Wattpad bei bestimmten Gruppen nachfragen, z.b. SupporttGroup.

Oder in Storyban posten und um Feedback bitten. Dort ist es schwierig es zu kopieren und ob sich jemand die Mühe macht es abzuschreiben, bezweifel ich.

Erwarte aber nicht unbedingt, dass jemand alles liest - außer es gefällt. Und hilf unbedingt bei anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag

Zu 100 Prozent ausschließen kannst du leider nicht, dass jemand was aus deinem Text übernimmt, aber ein wenig absichern kannst du dich schon. Wenn du den Text per Mail verschickst, würde ich die gesendeten Nachrichten aufheben. Du kannst auch mit den Testlesern eine schriftliche Vereinbarung treffen, in der sie bestätigen, dass sie deine Texte nicht übernehmen werden.

Das Risiko, dass ein Testleser klaut, schätze ich aber eher als nicht so hoch ein.

Auf Facebook gibt es Gruppen, über die du Testleser suchen kannst. Du könntest dich auch mal in Schreibforen umschauen, da kann man eventuell auch jemanden finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Ob es reine Testleser gibt, weiß ich leider nicht. Allerdings gibst du solche Schriften ja sowieso noch einem Korrektor und dessen Arbeit schließt ja den Testleser ein und kein Korrektor würde jemals die Arbeit eines Autoren "klauen".

FragariaVesca  19.05.2023, 23:33

Gibt es schon, es gibt z.B. auch bei Facebook Gruppen, in denen man danach suchen kann. Im Gegensatz zum Korrektor sind die aber nicht bezahlt. Testleser sind eher Leser, die dann Feedback geben. Einige Autoren nutzen sie, ehe sie sich an die Verlagsbewerbung machen, da einem guten Testleser schon vieles auffällt, das man ausmerzen kann, ehe man das Manuskript einreicht. Auch Selfpublisher nutzen gerne Testleser, um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob die Geschichte gut bei den Lesern ankommt. Das Feedback kann dann in die weiteren Überarbeitungen einfließen.

Es gibt einige gute Schreibforen. Dort findest Du auch ansprechende Testleser. Du darfst aber nicht vergessen, dass "richtig" Testlesen/Betalesen viel Arbeit ist und nur von Leuten gemacht werden sollte, die ein wenig Ahnung haben. Leute, die einfach nur neugierig sind und selbst noch nichts Gutes (!) geschrieben haben, sind da nicht hilfreich.

Einen Teil zu lesen macht übrigens keinen Sinn, weil man da keinen Bewertung der gesamten Geschichte abgeben kann.

Dass ein Texte geklaut wird, kann schon vorgekommen sein, ist aber selten. Die meisten Leute, die schreiben, habe genug eigene Ideen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du hinterlegst eine Kopie beim Notar, was aber recht kostspielig ist. Oder du schickst die Geschichte per Einschreiben an dich selbst und behältst den Brief/das Paket, ohne es zu öffnen. Sollte jemand deine Geschichte klauen, hast du anhand des ungeöffneten Briefes und dem Poststempel mit Datum den Beweis, dass du schon vorher im Besitz des Manuskriptes warst.