Woher kommt links vor rechts beim reiten?

5 Antworten

Secretstorys Damensattelthese finde ich plausibel, aber kann es sein, dass die Reitetikette aus England kommt? Und dass sich beim Reiten, im Gegensatz zum Straßenverkehr eine links-vor-rechts-Regel, die ja bei Linksverkehr Sinn macht gebildet/gehalten hat?

Beim Reiten (engl) wird immer alles von links gemacht. Das kommt daher, weil früher die berittenen Soldaten ihren Säbel auf der linken Seite getragen haben und ihn mit der rechten Hand heraus gezogen haben. Das Abteilungsreiten kommt auch aus dem Millitär!

Im Mittelalter haben die sich gegenseitig mit Keulen verprügelt und Pferdeflüsterer wurden als Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Bei den alten Römern und den Griechen war das sicher disziplinierter, die sind ja auch geordnet in die Schlacht gezogen.

Die Regeln von heute entstammen den militärischen Dienstvorschriften, die komischerweise immer noch Gültigkeit haben.

Eine Dienstvorschrift ist z.B. D.V.E.299, das Exerzierreglement.
Die Vorschrift die wir alle kennen sollten ist die H.Dv.12, danach machen wir unser Reitabzeichen.

Aber zur Frage. Ich müsste die D.V.E.299 lesen, aber das ist echt anstrengend und das Buch ist eher Deko in meiner Pferdebibliothek.

Aber das mit dem Säbel links kann es nicht sein, denn, der stört doch nur, wenn der Gegenverkeher links an mit vorbeireitet, besonders dann wer der andere auch einen Säbel zur Linken trägt, dann scheppert das doch?

Das mit dem Aufsteigen liegt ja klar auf der Hand, der Säbel und das ganze Klim Bimm der Offiziere.

Ich weiß es also nicht.... So sehe ich das wie im Strassenverkehr, wer reitet wie er fährt, macht erstmal nix falsch.
Vlt. steht das ja in der H.Dv.12, die gibts ja schon bei Krämer zu kaufen.
Vlt. sind die Militärs auch alle nur Linksfanatiker.

Die Dame befindet sich beim Spaziergang links vom Herrn, weil rechts das Schwert baumelt. Irgendwie wird das beim Pferd wohl auch mit der Waffe zusammen hängen.

BaalAkharaz  19.03.2017, 21:11

das Schwert ist doch links (also der Degen und der Säbel zumindest, sonst ziehen die sich für Rechtshänder so unpraktisch - ist ja kein Katar), und die Dame wird doch mit dem rechten Arm geführt..? Lt. Knigge...

Das hat sicher etwas mit dem Mittelalter zu tun. Die Frauen, die im Damensitz reiten, sitzen ja auch immer nach links ...