Woher kommt ein Nachname?

1 Antwort

Aber seit ein paar Generationen (mindestens) kann man auch den Nachnamen der Frau annehmen, daher passt das nicht immer.

Und ansonsten kommen Nachnamen häufig vom Beruf oder einer besonderen Eigenschaft etc., einfach um im Falle einer Namensdopplung noch eine weitere Unterscheidung zwischen 2 Personen zu haben. Z.B. Müller.

Woher ich das weiß:Hobby
Simon164
Fragesteller

Stimmt auch wieder. Aber ich meinte jetzt so ca seit den 50er Jahren & davor, war es ja üblich, den Namen des Mannes anzunehmen. Ich meine sogar, es ging auch gar nicht anders.