Woher kommt eigentlich die dumme Redewendung "ich würde sagen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen... Scherz xD Ich halte diese Wendung für total Bescheuert. Ein Sprichwort sagt das ganz genau: Worte sind wie Pfeile. Einmal abgeschossen, kann man sie nicht zurücknehmen.

Hallo Leute, das "würde sagen" / "würde empfehlen" etc. und, das erlebe ich ständig bei Telefongesprächen, "wer waren sie noch" bzw. "mit wem habe ich gesprochen" geht mir echt gegen den Strich! Es fällt mir ja selbst auch immer wieder auf, dass ich es sage aber meist verbesser ich mich dann. Jeder guckt mich dann fragend an und versteht garnicht, was gemeint ist. Selbst eine Erklärung über diese unverbindlichen Worte "ich würde" und darüber, dass der Gesprächspartner immer noch mit mir spricht und ich nicht tot bin, helfen nicht. Niemand versteht es. Was immer ganz nett ist, wenn jemand zu mir sagt "ich würde sagen" dann kommt von mir oft zurück, "ja ok, dann sag mal". Das komische Gesicht ist dann super :) . Oder probiert mal auf eine Mail die da endet mit "ich würde mich freuen wenn ...", mit "freuen Sie sich nun oder nicht?" zu antworten. Das bleibt sitzen. Es hat sich schon so in unserem Sprachgebrauch eingeschlichen das es nicht mehr auffällt. Wenn ich im Fernsehen die Moderatoren und alle anderen die sich dort tummeln höre, rollen sich mir die Zehnägel auf. Grausam. Unverbindlichkeit zeigt Schwäche, wer klar ist und das auszudrücken vermag, freut sich und nicht würde sich freuen / sagt und würde nicht sagen / macht und würde nicht machen u.s.w..

Dennoch, ich sage, ich kämpfe weiter!

rolfmartin  18.10.2016, 12:02

Dann könnte man gleich den Konjunktiv als grammatikalische Form streichen. Ich würde zu deinem Vorbringen sagen, dass es sich hier lediglich um die Sichtweise des Vortragenden handelt. Sie sei dir geschenkt, da sie diesseits lediglich als Hypothese gewertet wird, Ich tendiere in dieser Beziehung mehr zu meiner Sprache, wo man sehr oft sagt: Je dirai.........

Manchmal ist es eine sinnvolle Abgrenzung gegenüber der Äußerung von jemand anderem, zum Beispiel: "Die Kanzlerin hat ihre Freude über den Tod eines Terroristen ausgedrückt. Ich würde sagen, man soll sich nicht über den Tod eines anderen Menschen freuen."

In den meisten Fällen bedeutet  "Ich würde sagen..." aber nichts weiter als "Ich habe keine eigene Meinung, ich leg mich nicht gern fest, ich bin lieber ganz vorsichtig, und überhaupt muss ich eigentlich erst mal darüber nachdenken." Also ist es völlig überflüssig.

Nun, es ist einfach eine vorsichtige Forumlierungsweise. Man wartet die Reaktionen ab, hat man Recht, kommt: Hab ichs doch gesagt. Liegt man falsch: Ich habe es ja auch nur angedeutet.

ich würde sagen.... ;D nee also damit will man einfach ausdrücken, dass es sich lediglich um die eigene meinung handelt und keinesfalls stimmen muss.

Aliha
Fragesteller

Der Lehrer sagt: "Ich würde sagen, wir machen jetzt mal Pause". Das ist also seine eigene Meinung, die keinesfalls stimmen muss?