Woher kommt dieses Flackern zustande? Wie löse ich dieses Problem?

Hier ist ein gutes Beispiel. Ein und dieselbe Seite/Fenster in unterschiedlichen Momenten. Ich bewege nur die Maus auf der gleichen Seite - der Bildschirm flackert.

In Echt sieht die Verpixelung schlimmer aus. Ich konnte es nicht mit dem Handy aufnehmen. Man kann praktisch nichts machen. Das Flackern und die Verpixelung ist auf der gesamten Bildfläche verteilt.

Hier mal die technischen Daten:

AMD Ryzen 53600 6x4.2 GHZ | 16 GB DDR4 3200 Mhz | Nvidia GTX 1650 4 GB | 256 GB M.2 NVMe + 1TB HDD

Was wir noch versucht haben:

  • den PC reset (alle Daten gelöscht)
  • den Treiber installiert. Bei der Nvidia-Seite haben wir den Treiber für die 16 Series ausgewählt. Das Datum war irgendwas mit Dezember 2021. Das letzte bzw. das neuste Datum. Aber danach wurde alles schlimmer.
  • wir haben die Auflösung verringert.
  • wir haben den Rechner an zwei unterschiedlichen Monitoren (160hz und 240 Hz) angeschlossen. Das gleiche Problem.

Hat alles nichts gebracht. Wenn man mein Cousin das Spiel ,,Fortnite“ startet, flackert der Bildschirm ständig rum. Er konnte 4 Wochen problemlos spielen, bis dieses Problem auftrat.

10 Antworten

Starte doch mal den Rechner in abgesichertem Modus und schaue dann mal ob da auch irgendwelche Probleme auftreten.

Ansonsten sehe ich hier ein Windows 11 welches ja auch teilweise noch viele Probleme hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Lockeres Kabel, eventuell liegt es am Monitor oder an der Grafikkarte

Zum einen könnte es hieran liegen:

https://winfuture.de/news,130291.html

Wie alt ist das BIOS?

https://winfuture.de/news,130155.html

GustavoFring1
Fragesteller

Was muss ich genau machen? Muss ich ein Programm herunterladen?

Welche Auflösung und welche HZ sind eingestellt, findest Du hier :

Einstellungen - Bildschirm - erweiterte Anzeigeeinstellungen

Könnte daran liegen.

Aber wenn ich mir die Bilder anschaue nach der Ergänzung : probiere mal eine andere Maus, mir scheint als ob etwas mit der Maus nicht stimmt. Es sieht für mich aus, wenn Du sie bewegst, das etwas ausgewählt wird

GustavoFring1
Fragesteller

Wir haben auf einen 160 Hz Monitor und 240 Hz Monitor getestet.

Nvidia 1650 (Grafikkarte)

Bildschirmauflösung 1920 x 1080 (empfohlen)

NVidia hat derzeit einige Probleme mit 160Hz oder höher Monitoren. Das Problem sind die Treiber die Schwierigkeiten haben so hohe Pixeltakte umzurechnen. Besonders wenn dann noch hohe Auflösungen (nicht bei Dir) dazu kommen gibt es dauernd Probleme!

Die arbeiten daran und bringen dauernd neue Treiber heraus. Die musst Du DIr allerdings selber von deren Webseite herunter laden und installieren. Die Treiber die Automatisch über Windows angeboten werden sind sehr alt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GustavoFring1
Fragesteller

Wir haben einen Treiber heruntergeladen und installiert. Danach wurde es schlimmer. Aber wenn mein Cousin vier Wochen problemlos spielen konnte, kann es doch nicht am Treiber oder Monitor liegen?

Commodore64  04.07.2022, 11:49
@GustavoFring1

Dann kann gerade ein update des Treibers das Problem verursacht haben. Vier wochen lang mit dem alten Treiber ging es, dann kam ein Update und die Probleme fingen an.

Ich kämpfe gerade unter Linux mit einem Laptop der ein 240Hz 3k Display an einer RTX3060 hat. Hier kommt es in den Treibern zu einem Integer-Überlauf und der rechnet die Bildwiederholfrequenz falsch aus. V-Sync z.B. lässt alles auf 40fps laufen. Neue Treiber lösen oft ein, zwei probleme und bringen dann ein neues mit. Ich habe die Wahl zwischen einem uralt-Treiber der nur die Hälfte der Fähigkeiten der Grafikkarte nutzt und einem neuen der nur 40fps macht und beim Anmelden des Rechners öfter mal abstürzt.

Commodore64  06.07.2022, 11:49
@GustavoFring1

Bei V-Sync wartet das Spiel bis der Monitor das Bild vollständig erhalten hat bevor neue Grafik angezeigt wird. Damit wird das sogenannte "Screen tearing" verhindert. Zum Beispiel bewegt sich ein Objekt oder der Bildschirm schnell. Ohne V-Sync passiert es dauernd, dass wenn das Objekt halb auf den Bildschirm gezeichnet wird, die andere Hälfte dann die neue Position bekommt, das Objekt (oder der ganze Bildschirm) scheint dann in zwei Teile zerrissen zu sein die gegeneinander verschoben sind.

Flackern aber Stellen auf den Bildschirm die sich nicht bewegen, dann hat das nichts mit V-Sync zu tun.

V-Sync kann man in den Grafikeinstellungen der Spiele ein- und ausschalten.