1 Antwort

Die Töne entstehen durch die Steuerung der Stromrichter. Diese sorgen dafür, dass der Strom von der Oberleitung für die Dreh­strom­motoren der Taurus-Lok umgewandelt wird. Dabei wird ein Ton erzeugt, der stufenweise angehoben wird. Die Frequenz ändert sich in Ganz- und Halbtonschritten über zwei Oktaven. Dass die Frequenzen wie eine Tonleiter klingen, ist volle Absicht. Denn so klingen sie für das menschliche Ohr angenehmer.

Woher ich das weiß:Recherche

treppensteiger  04.04.2024, 10:58

Danke! Ich hätte es auch erklärt, wenn ich wüsste; Warum wird die Frequenz gestuft erhöht, und nicht stufenlos?

89u438ur89u2  04.04.2024, 11:49
@treppensteiger

Bei fast allen anderen Zügen wird sie ja stufenlos erhöht oder zumindest in deutlich weniger Stufen.

Der Grund ist wie gesagt nur, dass es schöner & angenehmer klingt. Wieso sich das nie durchgesetzt hat, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht liegt es am Geld?

Eigentlich sollte jeder Zug so klingen. 😅