Woher kommt die Redewendung 31er?

3 Antworten

https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-31er/

Wo „31er“ herkommt

Der Ausdruck „31er“ ist ein Akronym der sich vom Paragrafen 31 des deutschen Betäubungsmittelgesetzes ableitet und damit auf diesen anspielt. Diese Regelung erlaubt es Gerichten die Strafe zu verringern, abzumildern oder komplett auszusetzen, wenn der Angeklagte hilft bei der Aufklärung der Tat hilft oder hilft weitere Betäubungsmitteldelikte zu verhindern.

Damit ist gemeint, dass der angeklagte Täter mit der Polizei kooperieren soll, um Mittäter zu belasten, Informationen zu Komplizen und Hintermännern offenzulegen, damit staatliche Ordnungsorgane gegen diese vorgehen können. Die Motivation des Angeklagten ist eine Abmilderung bis Aussetzung seiner Haftstrafe.

Das Wort ist ein  Akronym zum Paragrafen 31 des deutschen  Betäubungsmittelgesetzes. Die auch als „Judas-Paragraph“ bekannte Regelung ermöglicht es Gerichten, im Rahmen des  § 49 Abs. 2  StGB die Strafe zu mildern oder in Fällen des  § 29 Abs. 1, 2, 4 oder 6 BtMG komplett fallen zu lassen, wenn ein Täter durch seine Aussagen zur weiteren Aufklärung der Tat oder zur Verhinderung weiterer Betäubungsmitteldelikte beiträgt. [2] Wenig überraschend ist daher das ursprüngliche Auftreten dieser Synonymisierung in der Drogenszene, die über den  Hip-Hop-Jargon Einzug in die Jugendsprache gefunden hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/31er

Ich glaube es hat was mit den Monats-Tagen zu tun