woher kommt der spruch der frühe vogel fängt den wurm?

3 Antworten

Der frühe Vogel fängt den Wurm
Die Bedeutung versteht man sofort: Wer früh aufsteht und als erster sich einer Sache widmet, der bekommt den Lohn, wohingegen die Spätaufsteher und Langschläfer leer ausgehen. Interessanterweise setzte sich dieses Sprichwort erst in den vergangenen zwei Jahrzehnten ganz langsam gegen das immer noch gebräuchliche, aber altmodischere "Morgenstund hat Gold im Mund" durch. Es handelt sich quasi um einen zugewanderten Vogel, denn das Sprichwort stammt aus dem angloamerikanischen Raum und wurde längere Zeit in der Originalsprache hier verwendet: "The early bird catcheth the worm."

http://www.deutschlandfunkkultur.de/eine-kraehe-hackt-der-andern-kein-auge-aus.1306.de.html?dram:article_id=193521

Was die meisten vielleicht nicht wissen: Der Ausspruch ist eigentlich keine deutsche Redensart, sondern wird hierzulande erst seit 1980er-Jahren benutzt. Ursprünglich stammt der Spruch aus dem Englischen. Anno 1670 wurde es erstmalig in einem Buch verwendet. Dort hieß es: "The early bird catches the worm". Mit der Vogelredensart verwandt ist übrigens der Ausspruch "Morgenstund hat Gold im Mund", was auf die gleiche Bedeutung abzielt und in Deutschland schon wesentlich länger benutzt wird. Alternativ kann man natürlich auch sagen "Wer zuerst kommt, malt zuerst" oder "Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen". Bei Redensarten führen eben viele Wege nach Rom.

Quelle :

http://www.einfachtierisch.de/tierisch/der-fruehe-vogel-faengt-den-wurm-eine-deutsche-redensart-id37280/