Was bedeutet wenn man sagt der frühe Vogel fängt den Wurm?

9 Antworten

Das bedeutet : Man kann sich zuerst an einen Angebot bedienen das über Nacht entstanden ist.

Wie beim Vogel die Würmer die übrigens auch dramatisch weniger werden

Aber es gibt noch eine andere Seite - wieder Beispiel Vogel : Der hat zwar in der Dämmerung das größte Angebot - ist aber auch in Gefahr.

Morgens in der Dämmerung fliegen viele Vögel in Autos

Alles Gute.

Wenn draussen der Vogel zwitschert ist er aktiv am gange und hat damit viel mehr Auswahl an essen als der Vogel der später los fliegt

Vögel sind "Frühaufsteher". Sind sie auf Nahrungssuche (Würmer), bekommt der, der zu spät kommt, zumindest diesen Wurm nicht.

Also haben Frühaufsteher mehr vom Tag (dafür weniger vom Abend, weil sie früher schlafen gehen, um früh aufzustehen)...

Diese Regel von dem frühen Wurm hatte sicher früher ihre Berechtigung, als die Menschen ohne elektrisches Licht grds. bei Dunkelheit ins Haus gingen und mit dem Sonnenaufgang aufstanden.

Heute hängt es vom Job ab (Wechselschicht?), Biorhythmus, Umfeld, eigenen Gewohnheiten... Allgemein kann man nicht mehr sagen, dass nur Frühaufsteher erfolgreicher sind, weil sie den Wurm fangen. Auch die Würmer haben sich angepasst und es gibt auch später welche, die gefangen werden können/wollen ;-)

Wer Gas gibt und sich bemüht, der ist eher erfolgreich.

Das gilt nicht nur für Nahrung, sondern z.B. auch für Bewerbungen auf eine Arbeitsstelle oder eine Wohnung oder ähnlich.

Wer schnell ist, bekommt schnell etwas.

Aber wer vor 11 Uhr das Haus verlässt, hat es zu nichts gebracht und nie es zu etwas bringen.