Woher kommt der Begriff "dicht sein"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand betrunken ist, artikuliert man eher: er hält nicht dicht

er ist nicht ganz dicht wird gewöhnlich für jemand verwendet, von dem man meint, er sei nicht ganz richtig im Oberstübchen.

Gutes Deutsch ist beides nicht.

dicht halten ist üblich zu sagen, wenn jemand keine Sachen weiter erzählt, die andere Leute nichts angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Emily4erdbeer
Fragesteller

In meinem Bekanntenkreis sagt man bei Betrunkenen aber auch "Der ist dicht."

earnest  12.04.2015, 06:47

Einverstanden mit den Erklärungen. Nicht einverstanden damit, daß hier implizit Umgangssprachliches als kein "gutes Deutsch" bezeichnet wird.

Volens  12.04.2015, 14:02
@earnest

Manche umgangssprachlichen Redewendungen können gern als gutes Deutsch durchgehen, manche eben nicht. Das ist aber weitgehend Geschmackssache,

dann aber auf keinen Fall, wenn diese dazu angetan sind, sexuelle oder andere stammtischgemäße Überheblichkeiten abzubilden.

Der Körper hält nicht "dicht". Aber das Gehirn hat Pause . . .