Woher kommt das z.B. ,, Jetzt ist er weg vom Fenster ,, was hat das mit dem Fenster zu tun,

4 Antworten

stammt möglicherweise aus Bergbauregionen, wo man auf dem Weg zur Grube die Alten am Fenster sitzen sah. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit unter Tage litten diese oft an ständiger Atemnot (Staublunge), sodass sie sich oft am Fenster aufhielten. Starben sie, waren sie "weg vom Fenster"

Der Spruch kommt wegen den Fensterputzern.Wenn einer aus dem Fenster fiel sagte man immer er jetzt weg vom Fenster.

Ältere Leute saßen immer am Fenster und wenn Sie gestorben sind, waren Sie nicht mehr zu sehen, deshalb sagte man "jetz is de Jupp weg vum Finster".

Fenster leer - keiner da, also isser weg.