Woher kommt das Wort Velo?

4 Antworten

Es ist Französisch und wird umgangssprachlich auch in der Schweiz verwendet. In Deutschland wird meistens das Wort Fahrrad genutzt

Von Experten adabei und indiachinacook bestätigt

lateinisch

velox = schnell
pedes = Füße

ergibt: Velociped
abgekürzt: Velo = Fahrrad

adabei  20.04.2022, 14:54

Du bist eine Stufe weiter zurückgegangen als ich. 😉

Von Experte Volens bestätigt

Aus dem Französischen:

le vélo = das Fahrrad

In der Schweiz wird das Wort "Velo" auch im Deutschen gebraucht.

Bedeutungen: [1] schweizerisch: meist zweirädriges, von Menschenkraft angetriebenes Fahrzeug. Herkunft: nach französisch vélo → fr m, Kurzform von vélocipède → fr m = „schneller Fuß“ (von lateinisch velocis → la = „schnell“ und pedis → la = „Fuß“)

(Google)