Was ist ein Madonna Huren Komplex?

2 Antworten

Das ist ein Begriff aus der Psychoanalyse. Der beschreibt das Phänomen, dass sich Männer in Frauen verlieben und dabei mitunter temporär aber kein sexuelles Interesse entwickeln. Erklärt wird das damit, dass ein sich verlieben gefühlsmäßig an die Liebe zur Mutter erinnert, diese Liebe aber mit dem Inzesttabu belegt ist. Andererseits kann man sehr intensive sexuelle Gefühle für Frauen entwickeln, die einen romantisch eher fesseln...

Das Phänomen finde ich deskriptiv gelungen, die Erklärung dafür halte ich allerdings für Hokuspokus. :-)

Ich kenne es so:

Männer stehen s*xuell auf auf die "H*re" weil sie eben die H*re isz bzw. erniedrigt, Männer lieben sowas und haben kein Respekt, im Gegensatz dazu steht "Madonna" diese ist eine Frau welche sie respektieren und nicht s*xuell begehren können/wollen

"Madonna", übersetzt bedeutet Heilige Mutter Maria, Mutter von Jesus.

Diese Theorie stammt von Freud und wer ihn kennt weiß automatisch, was und wer die H*re/Madonna ist.

Männer stehen auf Frauen die, der eigenen Mutter ähnlich ist, wärend Frauen auf einen Mann stehen der, dem eigenen Vater ähnlich ist, weil diese unsere erste "große Liebe" sei (Theorie nach Freud).

(Hatte Pädagogik im Abitur)

Wikipedia:

Männer mit diesem Komplex begehren eine S*xualpartnerin, die erniedrigt wurde (die H*re), während sie die respektierte Partnerin (die Madonna) nicht begehren können. Freud schrieb: „Wo solche Männer lieben, haben sie kein Begehren, und wo sie begehren, können sie nicht lieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Absolventin 🤓📚