Woher kommt das Wort Schnitzel?

3 Antworten

die hinweise auf wiki kannst vergessen,  früher wurden ganze fleischteile gegart - auf dem spieß - in der bratröhre .  beim schweinefleisch merkte irgendwann jemand das man das auch scheibenweise garen -braten kann.

das wurde dann abgeschnitten = ein schnitt = schnitzel ; wird fleisch kleiner geschnitten wird es geschnetzeltes !

kurzgebraten, nennt man das amerikanisch - steak .

weite das ganze doch aus auf die Beilagen. Gerade zum Thema Kartoffel gibt es doch eine Menge zu erzählen.