Woher kommt das wort madig?

4 Antworten

Ich würde es so verstehen das es von Made, dem Tier, kommt.

Kennt doch fast jeder, Made im Speck.

Etwas madig machen meint oft etwas bemängeln oder eben einen Mangel dran finden.

Wo es genau her kommt kann vielleicht ein Sprachforscher sagen.

Die Redensarten

jemanden madigmachen (umgangssprachlich für standarddeutsch jemanden in schlechten Ruf bringen)

und

jemandem etwas madigmachen (umgangssprachlich für standarddeutsch jemandem etwas verleiden)

gibt es schon lange.

Von Maden befallenes Fleisch wird madig genannt. Daraus hat sich für dieses Adjektiv die übertragene Bedeutung "verdorben, wertlos entwickelt", die dem Verb "madigmachen" und den Redensarten zugrunde liegt.

Kommt von der Made. Wenn Maden in einem Lebensmittel sind, ist es nicht mehr genießbar.