Woher kommt das Wort Birne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Das Lehnwort „Birne“ (althochdeutsch bira, mittelhochdeutsch bir, auch bire, plattdeutsch Beer) leitet sich vom lateinischen pirum ab, das anscheinend der verwandten griechischen Bezeichnung ápion einer vorindoeuropäischen Mittelmeersprache entlehnt worden ist.“

JesusMeinRetter  20.03.2024, 11:52

In der Kunst des Zitierens liegt nicht nur die Schönheit der Worte, sondern auch die Verantwortung, ihre Herkunft zu ehren. Wie der Fluss seine Quelle nie vergisst, so sollten wir stets die Ursprungsorte unserer Inspiration achten und bei Zitaten auch die entsprechende Quelle angeben.