Woher kommt das Sprichwort: "Wie man in den Schall hineinruft, so schallt es zurück?"

6 Antworten

Das zeigt dass man auch dann Konsequenzen befürchten muss, wenn man nicht damit rechnet ;)

allgu007
Fragesteller

Ich habe nicht nach dem Sinn, sondern nach der Herkunft gefragt.

Doch, es schallt zurück, wenn man in den Wald hineinruft, je nach Beschaffenheit kann es da durchaus ein Echo geben. Ich habe es selbst schon öfters gehört.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...sagt ein altes Sprichwort und steht als Metapher dafür, daß Naturgesetze unserer moralischen denen der physischen Welt sehr ähnlich sind. Das Echo gibt nichts als unsere eigenen Worte zurück - so wie man andere Menschen anspricht, wird man auch selbst behandelt. Wer Gutes tut, bekommt Gutes zurück - sagt man Böses, kommt Böses zurück. Schon der deutsche Minnesänger Heinrich von Morungen (um 1220) schrieb in einer mittelhochdeutschen Version: »Der sô lange rüeft in einen touben walt, ez antwurt ime dar ûz etes wenne«, Freidank (um 1233) formulierte: »S wie man ze walde rüefet, dazselbe er wider güefet«, »Wie yeder vor dem wald jn byltt, desglich jm all zyt widerhyltt« heißt es anno 1494 im Narrenschiff, »Man sagt in einem sprichwort alt: Wie einer ruft in einen walt, dergleichen hör' er widerschreyen« lesen wir in der Germania, ähnlich findet sich diese Volksweisheit auch in vielen anderen Schriften. Neudeutsch würde man - nicht ansatzweise so poetisch - vielleicht sagen: »Schallwellen werden von dichtstehenden mehrjährigen Pflanzen mit einem meist aufrechten, holzigen Hauptstamm reflektiert«. Wir leben halt nicht mehr in der Zeit, da der Wald noch eine wichtige Rolle in unserm Leben spielte...

http://etymologie.tantalosz.de/w.php

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

ist ein deutsches Sprichwort, das irgendwann einmal entstanden ist.

Es bedeutet im übertragenen Sinne:

Wie ich mich einem Menschen gegenüber verhalte, so wird er sich mir gegenüber verhalten.

Bin ich unfreundlich zu jemandem, so wird er auch mir gegenüber unfreundlich sein.

Greife ich jemanden an, so wird er sich wehren.

Anmerkung: Ausnahmen bestätigen die Regel.

nonentity  23.01.2012, 21:53

Das Sprichwort gehört in die Rubrik "Altväterliche Sprichwörter", was besagt, dass es seit langem von Generation zu Generation überliefert wird und seinen Ursprung in den Erfahrungen eines Volkes im Zusammenleben hat.

gewalt erzeugt gegengewalt....

allgu007
Fragesteller

Ich habe nicht nach dem Sinn, sondern nach der Herkunft gefragt.