Woher kommen Ideen für Horrorfilme?

11 Antworten

Was mich erstaunt hat,im Buch „The Amityville Horror“ von Jay Anson,daß er mit den Aussagen der Familie Lutz schrieb,über die Vorgänge im Anwesen High Hopes,sind quasi 90% der Horrorfilm-Ideen der letzten Zeit enthalten. Der Familie soll das ja tatsächlich so passiert sein,bevor sie aus dem Haus floh. Haus auf Friedhof gebaut..,Indianerkultstätte..

Man hat auch herausgefunden,daß die Filme in den Zeiten des Vietnamkrieges brutaler wurden-Hollywood reagierte auf die schrecklichen Fernsehbilder über den Krieg.

Bei mir wars so dass ich meine größten ängste oder die ängste anderer genommen habe. Oder albträume oder so

Wenn man keine Idee und Geld hat für einen guten Film setzt man einfach ein paar dumme teenager in eine waldhütte und lässt sie von Fabelwesen x oder killer y verfolgen.

Autoren mögen Gedankenspiele. Der Autor steigert sich oft in jede Figur hinein und entwickelt einer Art Beziehung zu der Figur. Dann lautet die Frage oft „was würde meine Figur an meiner Stelle tun?“.

Es sind diese Gedankenspiele. Man kann sich auch in einen Horrorroman hinein steigern und je nach Autor kann das tatsächlich sehr anstrengend sein. Du stellst Dir quasi vor wie ein Serienkiller denken würde oder denken könnte oder eben du personifizierst deine eigene Angst auf den Charakter deiner Geschichte.

Diese rein erfundenen Charaktere haben aber nicht unbedingt etwas mit dir selbst zutun. Das bedeutet wenn du einen Roman schreibst indem ein geisteskranker serienschänder vorkommt bedeutet es nicht das du selbst krank bist weil du in der Lage bist Dir sowas auszudenken

Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur Dunklen Seite ist.

Filme alt oft einen wahren Hintergrund haben.

Recherchieren du kannst einzelner Film auf wahre Begebenheit. Wenn du willst.