woher kommen albträume aus christlicher sicht?

4 Antworten

Aus deinem Unterbewusstsein. Dein Gehirn versucht verborgene Dinge zu verarbeiten, die du bewusst nicht verarbeiten konntest oder verdrängt hast.

Joel 2.28,29 " Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen; "

Dieser Vers sagt das die Träume von Gott kommen werden, ob es Alpträume sind oder schöne Träume lässt er offen. Vielleicht solltest du ein ( Alp )Traumtagebuch führen und dich an Leute wenden, die von sich behaupten Träume deuten zu können. Vielleicht gibt es ja sogar christliche Traumdeuter. Mach dich selber schlau was es da an Möglichkeiten gibt.

Legion73  18.01.2024, 23:27
Dieser Vers sagt das die Träume

Dieser Vers sagt du hast den Kontext nicht gelesen und deahalb nicht mitbekommen dass es um den Weltuntergang geht. Sind unsere Träume als vorboten des Weltuntergangs nein.

berloff  18.01.2024, 23:30
@Legion73

Wenn du meinen Kommentar genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich geschrieben habe das die Träume von Gott " kommen werden ".

Legion73  18.01.2024, 23:32
@berloff

Dann hast du die Frage nicht beantwortet. Ea geht ja um Träume jetzt und nicht in der Zukunft

berloff  18.01.2024, 23:32
@berloff

Damit habe ich schon mal ausgeschlossen, dass sein Traum etwas mit Gott zu tun hat.

berloff  18.01.2024, 23:33
@Legion73

Er wollte es aber aus christlicher Sicht wissen.

Von Teufel oder auch von Gott.

Je nachdem, was die bewirken.

.

Nur ein Erschrecken - von dem Teufel.

Auch ein Umdenken - von Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich als Christ denke dass Träume notwendig sind, damit das Gehirn die tagsüber erlebten Reize und Gedächtnisinhalte ordentlich verarbeiten und abspeichern kann.

Etwa so wie ein PC, dem du nicht einfach den Netzstecker ziehst sondern ihn herunter fahren lässt um dem Computer Zeit zu geben, die Daten und Cookies und Programme zu ordnen bevor dieser sich selbst vom Netz trennt.

Tatsächlich gibt es über das Phänomen Träume keine einhellige Antwort der Neurologie.

Nur verschiedene Erklärungsansätze.

Albträume spiegeln demnach wohl unterdrückte oder erlebte Ängste wieder, die durch Konfrontation im Traum verarbeitet werden..

Bin aber kein Neurologe :-)