Woher kann ich ärztliche Begleitung für ein Selbstexperiment bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage mal bei deinem Hausarzt nach. Je nach dem, wie intensiv die Betreuung sein musss, kann der das auch bei den Kassenleistungen mit rein mogeln.

lg, Anna

Von Experte paulklaus bestätigt

Die Folgen (und vor allem die Langzeitfolgen) bei einem solchen Experiment sind überhaupt nicht abzusehen. In der BRD würde dem Lehrer eine Strafanzeige wegen Gefährdung Schutzbefohlener drohen. Ob das in der Schweiz auch so ist kann ich nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
liobello
Fragesteller

Das Experimente im Zusammenhang mit Schlaf und Schlafrhythmus Risiken bergen, ist mir natürlich bewusst, deswegen ist mir eine ärztliche Begleitung auch unabdingbar.

Dahika  05.11.2022, 18:31
@liobello

und darum hoffe ich, dass die Ärzte das ablehnen,

Littlethought  05.11.2022, 18:35
@liobello

So etwas dann als Maturaarbeit zu apostrophieren erscheint mir als reine Blasphemie. Die ärztliche Begleitung nützt gegen die Langzeitfolgen überhaupt nichts. Was dann dabei die wissenschaftliche Leistung sein soll ist ebenfalls ein Rätsel.

liobello
Fragesteller
@Littlethought

Von Langzeitfolgen bei polyphasischem Schlaf habe ich nirgends etwas gelesen. Bitte geben Sie ihre Quellen dazu an.

Littlethought  05.11.2022, 18:56
@liobello

Da das noch nicht untersucht worden ist, kann es diesbezüglich auch keine Quellen geben. Aber grundsätzlich ist bekannt, dass bei Menschen in der Pubertät ein massiver Gehirnumbau stattfindet (der Mensch verliert in der Pubertät etwa die Hälfte seiner Synapsen), dass im Schlaf die Zellreparaturprozesse stattfinden, dass das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert wird, dass bei gestörtem Schlaf die Serotoninproduktion verringert wird (was zu depressiven Stimmungen führt) und im Schlaf Gelerntes konsolidiert wird. Einen Jugendlichen zu einem solchen Experiment zu verführen, ist Mißbrauch Schutzbefohlener und sollte meiner Meinung nach bestraft werden.

 da das Experiment potentiell etwas gefährlich werden könnte.

dann hoffe ich, dass sich kein Arzt findet, der da mitmachen will. Und den Lehrer würde ich als Eltern anzeigen,

liobello
Fragesteller

Die Zustimmung meiner Eltern hat mein Biolehrer auch als Voraussetzung für das Experiment gegeben und die habe ich auch schon.

Einfach bei geeigneten Personen oder Institutionen anfragen.