Ist das Abitur/Matura überbewertet?

4 Antworten

In der Regel braucht man den Schulstoff in vielen Berufen nicht.

Somit ist das vergeudete Zeit. In den 3 Jahren hat man mit der Mittleren Reife eine Ausbildung gemacht und man kann in der Regel genauso gut ohne Abitur/Matura die selbe Karriere machen als mit.

Für viele ist es nicht "wichtig" da sie nicht studieren wollen, aber ich rate dir dennoch: häng dich rein, du wirst sonst dein ganzes Leben darunter zu leiden haben, dass du diese Erfahrung nicht gemacht hast.

Und wie es dir sicher bekannt ist, hast du mehr Chancen auf einen besseren Beruf und dir werden auch mehrere Türen somit geöffnet.

Tschüssiii

Rubezahl2000  06.06.2023, 21:33
man kann in der Regel genauso gut ohne Abitur/Matura die selbe Karriere machen als mit.

Das mag in einigen Ausnahmefällen möglich sein, aber als pauschale Behauptung ist das auf jeden Fall falsch.

Nein.
Bildung ist niemals überbewertet.

Und wenn man studieren will, dann braucht man’s halt.
Der beste, sinnvollste und erfolgversprechendste Weg zum Studium ist immer das Abitur.

Naja einerseits schon, denn du kannst fast alles was du mit Abi erreichen kannst auch ohne erreichen. Allerdings bist du eben schneller dabei, wenn du Abi hast.

Ich finde schon.