Woher kamen die Sumerer?

4 Antworten

Es Dein Hobby, wie Du schreibst.

Mein Hobby ist die Steinzeit. Mein zweites Hobby Recherche, das kann ich Dir empfehlen.

Recherche 1 Woher kamen die Sumerer

Ergebnis 1

Ergebnis 2

Ergebnis 3 Geschichtsforum Herkunft der Sumerer

Das soll Dir lediglich als "Sprungbrett" dienen.

Und noch ein Treffer.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
warning534
Fragesteller

Ja es ist mein Hobby, und ich möchte nicht in deiner Diktion forfahren und eine irgenwie arrogant anmuntenden Stil/Überheblichkeit anwenden - so empfinde ich das. Also erst enmal danke für deine Recherche und die Meldung an mich.

Es ist schön, dass du dich diesem Thema gewidmet hast und Arbeit investiert hast. Ich hatte nach der Herkunft der Sumerer gefragt und -so muss ich zugeben die Erklärung zu Frage schlampig formuliert. Da hätte ich schreiben sollen, dass ich nach neuen wissenschaftlichen Arbeiten suche- Ich hatte nämlcih befürchtet, dass etwas an mir vorbei gegangen ist.

Die Sumerer ware beeindruckend so wie sie plötzlich scheinbar aus dem Dunkel der Geschichte auf derm wissenscahftlich Hotizont erschienen sind, Verschiedene Theorien widersprechen sich leider - so ist da halt mal. Ich will dich jetzt nicht mit kulturellen Details langweilen,denn die wären hier wichtig bei der Beurteilungsfrage.

Also nochmals vielen Dank für deine Mühe

Hayns  12.02.2023, 10:51
@warning534

Aber genau dazu,

Zitat warning534: ...dass ich nach neuen wissenschaftlichen Arbeiten suche...

habe ich Dir ein "Sprungbett" vermittelt.

Setze "academia" ohne "..." vor Deine Suchkriterien und Dir werden hundertfach akademische Arbeiten präsentiert.

Auf Deine unnötige und nicht zutreffende Unterstellung gehe ich nicht ein.

Viel Erfolg.

Das ist nicht klar, und dafür gibt es keine Belege. Es gibt zwei Theorien. Entweder zugewandert, oder ansässig.

Ich werde aber nicht Deine Arbeit schreiben. Vielleicht gibt es dafür bei GF Fachleute.

warning534
Fragesteller

Danke, ich schreibe keine Arbeit, das ist einfach Hobby, dem ich mich seit Jahren widme. Ich hatte nur gehofft, das jemand per Zufall von einer wissenschaftlichen Arbeit gelesen hat, die mir unbekannt ist.

Spekulation gibt es viele...Auch zur Induskultur.... was fehlt ist WISSEN oder zumindest faktisch begründete Thesen....

GeistundSeele  08.02.2023, 13:10
@warning534

Mein Wissen ist gleich null, und faktisch begründete Thesen soll es nicht geben. Ausnahme: Ähnlichkeiten mit anderen Sprachen.

warning534
Fragesteller
@GeistundSeele

anke, ja das gute Wikipedia, aber es vermittelt immer einen ersten Einstieg. Vielleicht ist es hier auch einer für dich in ein - wie ich finde- spannendes Thema

Die Sumerer haben sich aus einer jungsteinzeitlichen Gesellschaft entwickelt.

warning534
Fragesteller

Danke, da haben ja alle irgendwie ihren Ursprung, halt nur einig tauend Jahre vorher. Die Sumerer, die weder Indogermanen noch Semiten waren, hatten sich im 4. Jahrtausend v. Chr. im südlichen Mesopotamien angesiedelt. Doch nach meiner Kenntnis ist weiterhin mehr als unklar, woher sie kamen. Sowohl Sprache, als auch Aussehen geben große Rätsel auf. Auch die Mythologie ist eine ausgereifte und gibt einige Rätsel auf und weist auf eine Herkunft aus en Bergen hin. Ob es eine Einwanderung von Osten, also vom iranischen Hochland oder sogar aus dem Indusgebiet an, wo sich parallel die Indus-Kultur herausbildete wird dikutiert.

Ebenfalls genannt als Herkunftsgebiet wird der Kaukasus. Für diese Hypothese spricht, dass die Namen vieler Städte im Gebiet der Sumerer vorsumerische Namen tragen und somit von einer Bevölkerungsgruppe unbekannter ethnischer Herkunft gegründet wurden. Auch in dem vermutete Gebiet wurden Funde gemacht.

Genetisch gesehen sind die Sumerer iranischstämmig, also dürften sie aus dem Iran stammen.