Woher erkenne ich, ob ein Fagrzeug viel Benzin in der Stadt vebraucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es daran erkennen, in dem du volltankst in der Stadt fährst, die gefahrenen Kilometer notierst, erneut tankst und dann den Verbrauch ausrechnet.

Aber 17 Liter sind echt viel.

Woher erkenne ich, ob ein Fagrzeug viel Benzin in der Stadt vebraucht?

Indem Du schaust wie viele km Du mit einer bestimmten Menge Treibstoff schaffst.

Wenn Du den Tank einmal volltankst, dann eine Weile Deinen normalen Stadtverkehr fährst (z.B. 250 km) und dann tankst bis der Tank wieder voll ist (idealerweise an der selben Tankstelle, damit die Bedingungen gleich sind), dann siehst Du ja, wie viel Sprit Du "nachfüllen" musstest.

Das kannst Du dann ja auf 100 km umrechnen. Dann weisst Du, was Du auf 100 km verbraucht hast.

Die Momentanverbrauchsanzeige kannst Du vergessen. Klar braucht das Auto beim Beschleunigen erheblich mehr als beim Halten der Geschwindigkeit.

Das ständige stehen bleiben und die Masse erneut in Bewegubg setzten kostet Kraft(stoff).

Je gröser der Motor ist und wenn er über keine Zylinderabschaltung verfügt, desto mehr verbraucht er.

Wenn man jedoch den Wagen dann auf der Autobahn bei etwa 60% der verfügbaren Leistung, oder wrniger fährt sinkt er.

Volltanken, 100 Kilometer fahren, nachtanken = Verbrauch.

Die Werksangaben kannst Du vergessen.

Was würde den z.B ein Audi R8 in der Stadt an Benzin verbrennen?

Oha. ´Ne Menge jedenfalls.